Photoshop Umgekehrte Schnittmaske?

also quasi eine umgekehrte schnittmaske

2 Antworten

Wenn du schon ne (Schnitt)maske hast, kehrst sie halt um.

Bei ner Auswahl ist es Auswahl umkehren (shift+strg+i) und wenn du mit Ebenenmasken arbeitest, invertierst sie (strg+i), da wird Weiß zu Schwarz und umgekehrt.

(Die Shortcuts sind jetzt aus Photoshop)

Photoshop Elements kenne ich nicht, aber das Prinzip wird wohl ähnlich sein wie bei Gimp:
Erstelle eine Ebenenmaske. Wo die Ebenenmaske schwarz ist, ist die Bildebene unsichtbar. Wo die Ebenenmaske weiß ist, ist die Bildebene sichtbar.

Bei deinem Beispiel müsstest du die Form des Menschen auswählen und dann diese Auswahl schwarz färben in einer weißen Ebenenmaske, dann hast du dein menschenförmiges Loch in der Bildebene.
(Wenn du schon eine Ebenenmaske hast, kannst du auch die Farben umkehren.)

Kingtapir
Fragesteller

danke, werd's mal probieren