Corel Draw x7 Schnittmaske?

1 Antwort

Genauso wie in Photoshop auch ;) Ja Gut Corel ist etwas anders :D       Ich denke mal du arbeitest hier mit PhotoPaint und nicht mit Draw... als :

Nehmen wir dein Beispiel:

Als erstes erstellst du eine Maske von deinem Rechteck entweder mit dem Maskenwerkzeug oder im Menü Maske - Maske aus Objekt = (dein Rechteck) -

dann erstellst du deine Form als neues Objekt (das ist gleich wie bei PhotoShop Neue Ebene)

 Im Andockfenster Objektmanager findest du oben ein kleines Symbol  das aussieht wie ein Kästchen mit X - wenn du da drauf klickst wird deinem Objekt (Ebene) eine Zuschneidemaske zugewiesen
Objektmanager findest du im Menü unter Fenster - Andockfenster - Objektmanager

Oder Menü - Objekt - Zuschneidemaske -erstellen - aus Maske

Damit die Zuschneidemaske sich nicht mitbewegt wenn du deine Form bewegst musst du das Pluszeichen zwischen Bild und Maske aus klicken

Das wars schon - eigentlich genau so wie in PS