Photoshop - wie Text nachträglich ändern?

3 Antworten

ist der text gerastert(steht im kleinen Vorschaubild in der Ebenenauswahl noch dieses "Times New Roman T"?) wenn nein gehts nicht mehr, wenn ja : versuch mal mit dem Ebenenauswahl-tool(der ganz normalen maus) auf die ebene auszuwählen und dann mit dem Text-tool zu bearbeiten.

SpecialOne
Fragesteller

Müsste ich mal nachschauen, ob das "T" noch drinsteht und ob ich's so machen kann, wie du's beschrieben hast.

Wahrscheinlich hast du den Text mit einem anderen Werkzeug bearbeitet oder bspw. "transformiert" oder? Wenn du das machst, wird der Text i.d.R. zur ganz normalen Ebene, es ist also kein Text mehr im eigentlichen Sinne, sondern nur noch eine Ansammlung von Pixeln wie jedes andere Bild auch...^^

Da hilft leider nur noch: Entweder abspeichern und mit einem Texterkennungsprogramm auslesen (wenn es eine leserliche Schriftart ist und du den Text dringend brauchst). Oder eben, wenn es nicht viel Text ist, die Ebene einfach löschen und einen neuen Text erstellen.

SpecialOne
Fragesteller

Transformiert habe ich den Text nun nicht, aber anderweitig in Sachen Fülloptionen, Schriftart etc. geändert und demnach auch gerastert. Dann weiß ich schon mal warum es nicht klappt.

Der Text ist jetzt nicht so wichtig - eine Überschrift. Da kann ich mit der Schriftart einen neuen Text erstellen, über den alten Text schieben, wobei Photoshop auf den alten Text aufschalten wird und dann den alten Text löschen.

Hast du vorher den Text-Layer ausgewählt bevor du den Text bearbeiten möchtest ?

SpecialOne
Fragesteller

Ja, hab' ich.