DVD Cover in der richtigen Größe ausdrucken - aber wie

3 Antworten

Du könntest es so machen ...

  • Erstelle für dein Covermotiv in Photoshop eine Arbeitsfläche mit 1441x1441 Pix und 300 pix/zoll (dpi). Das entspricht 12,2x12,2 cm. (CD-Cover-Größe)
  • In diese Arbeitsfläche kopierst du dein Covermotiv formatfüllend.
  • Dann erstellst du eine neue Arbeitsfläche mit 2126x1535 und 300 dpi. Das entspricht einem Foto von 18x13 cm, wie du es in jeder Drogerie ausdrucken oder bestellen kannst.
  • Kopiere das Covermotiv in die neue Arbeitsfläche und zentriere es evtl. noch.
  • Wenn du das in der Drogerie als 18x13 Foto ausdruckst, brauchst du nur noch den weißen Rand abschneiden. Es wird genau in die CD-Schachtel passen.

Tipp: Wenn dein Covermotiv viel Weißtöne enthält, färbe die 18x13-Vorlage ein, sodass du es besser ausschneiten kannst.

Viel Spaß und LG.

Lazarius  11.03.2015, 22:15

PS. In der Rossmanndrogerie wird dein 18x13 Cover beim Sofort-Ausdruck nur 0,39 € kosten.

Lazarius  12.03.2015, 12:12
@Lazarius

Wenn du das Cover selbst ausdrucken möchtest, nimmst du nur die beiden ersten Arbeitsschritte.

Meistens ist ein DVD Cover ein Din A4 du willst ja noch diesen Rand haben wen du es ins Regal stellst, drucke das Bild im Querformat aus und schnippel dir den Rest weg der überflüssig ist