CD Cover Ausdrucken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss eigentlich nur 12x12 cm groß sein. Welches Bildbearbeitungsprogramm willst du verwenden?

aefaefewwfe
Fragesteller

Photoshop kann ich dafür benutzen. Dass es 12cm groß sein muss, ist logisch, nur wie bekomme ich es eben in 12cm x 12cm gedruckt.

StefanAumueller  13.02.2021, 20:51
@aefaefewwfe

Du richtest eine neue Seite ein, die 12x12 cm ist und erstellst darin das Bild. Dann sollte es auch in der Größe gedruckt werden.

aefaefewwfe
Fragesteller
@aefaefewwfe

Ich komme irgendwie nicht drauf, wie ich eine Seite auf 12 x 12cm einrichten kann.

StefanAumueller  13.02.2021, 22:09
@aefaefewwfe

Da kann ich dir leider nicht helfen. Habe kein Photoshop. Bin mir aber sicher, daß das geht.

Als langjähriger CD-Besitzer und einer, der sich auch gerne für gebrannte CDs ein Cover ausdruckt, kann ich dir mal sagen, wie ich es mache:

Ich google das Cover irgendwie auf "Bilder" und schneide es dann mit dem Bildschirmdruck (Printkey oder Snipping Tool) aus. In einem geöffneten Power Point kopiere ich es hinein. In Power Point kann man die Größe eines hineinkopierten Bildes gut linear verstellen. Außerdem entspricht ein Blatt genau einer A4-Seite und es ist auch mMn am Bildschirm ca genau so groß zu sehen , wie es dann ausgedruckt aussieht.

So mache ich es und meistens wird das auch ganz gut. Weiß nicht, ob das die beste Variante ist, aber bei mir funktioniert es ganz gut ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aefaefewwfe
Fragesteller

Man kann Per Power Point die Bildgröße auf 12 x 12cm stellen, damit es so ausgedruckt wird? Das hab ich noch nie gehört, aber wenn das so funktioniert, dann warum nicht.

PatrickOm  13.02.2021, 21:33
@aefaefewwfe

Nein, ganz so ist es nicht. Ich mache das eher nach Gefühl. Also wenn ich ein Power Point offen habe, dann ist die Seite auch fast so groß wie ein A4-Blatt am Bildschirm. Dann halte ich entweder ein Lineal hin oder zum Vergleich ein CD-Cover, dass es so groß erscheint und verstelle es ggfs. Dann drucke ich das aus und wenn es gering zu groß ist, schneide ich es zurecht oder ergänze es wenn es zu klein ist mit einer passenden Farbe.

Aber wie gesagt: Professionell ist das nicht. Für meine Bedürfnisse genügt es.

PatrickOm  13.02.2021, 21:37
@PatrickOm

Aber ich glaube, in WORD gibt es so ein cm-Maß. Da kannst du auch einen Bildschirm-Druck hineinkopieren. Und auf 12x12 vergrößern oder verkleinern