Rot ist die Farbe der Liebe, Grün der Hoffnung und was sind die anderen Fraben?

7 Antworten

Rot:

Assoziationen: Vitalität, Aktivität, Dynamik, Wille, Gefahr, Kampf, Blut, Liebe, Lust, Leidenschaft, Sex

Wirkung: wirkt stimulierend, aktivierend und aufregend, wärmend, weckt innere Kräfte ("Urkräfte") Rot macht aktiv (auch sexuell), unruhig, aggressiv - wirkt sehr schnell!

Orange:

Assoziationen: Freude, Lebhaftigkeit, Spaß, Lebensbejahung, Ausgelassenheit, Tatkraft, Ausdauer

Wirkung: aufbauend und leistungssteigernd, weckt die Arbeitsfreude, stimmungsaufhellend, macht heiter, ausgeglichen, fröhlich und genussfreudig, fördert die Geselligkeit

Gelb:

Assoziationen: Reife, Wärme, Optimismus, Weite, Offenheit, Kommunikation, Kraft, Erfolg, Glück

Wirkungen: wirkt sonnig, luftig, heiter, licht, freundlich, optimistisch, geistig anregend, stimmt heiter

Grün:

Assoziationen: Wachstum, Hoffnung, Durchsetzungsvermögen, Beharrlichkeit, Entspannung, Ruhe, Zufriedenheit, Natürlichkeit, Heiterkeit und Gelöstheit.

Wirkungen: wirkt beruhigend und ausgleichend, erfrischt und regeneriert, fördert die Konzentration und seelische Ausgewogenheit

Blau:

Assoziationen: Harmonie, Zufriedenheit, Ruhe, Unendlichkeit, Freundlichkeit und Freundschaft, innerer Frieden

Wirkungen: entspannend, lösend, harmonisiert, fördert Kommunikation und die Sachlichkeit und Präzision der Gedanken

Violett:

Assoziationen: Selbstbezogenheit, Unbewusstsein, Mystik, innere und geistige Kraft, Inspiration, Magie, Frieden, Würde

Wirkungen: fördert inneres Gleichgewicht, wirkt ausgleichend und regenerierend, weckt meditative Kräfte, regt das Unterbewusstsein an

Braun:

Assoziationen: Sinnlichkeit, Bequemlichkeit, Anpassung, Schwere, zurückgezogen

Weiß:

Assoziationen: Reinheit, Sauberkeit, Ordnung, Leichtigkeit, Vollkommenheit, illusionär, Schutz, Einigkeit, Beruhigung, Wohlbefinden. Symbol für Reinheit und Tod. Aber nicht nur, denn Weiß ist auch die Farbe der Weite und des Weitblicks.

Schwarz:

Assoziationen: Negation, Auflehnung, Undurchdringlichkeit, Trauer, Einengung, Abgeschlossenheit, Funktionalität, pessimistisch, hoffnungslos, schwer, Erneuerung, Wandel, Loslassen

Grau:

Assoziationen: Neutralität, Trostlosigkeit, Nüchternheit, Elend, Nachdenklichkeit, Sachlichkeit, Funktionalität, Schlichtheit, unbeteiligt

Gold:

Assoziationen: Großzügigkeit, Gesundheit

Silber:

Assoziationen: Träume, Intuition, Traumdeutung

Psychologische Wirkungen der einzelnen Farben:

Gelb - Optimismus, Klarheit, Wärme

Blau - beruhigt, entspannt

Rot - regt an, stärkt das Durchsetzungsvermögen

Orange - wirkt öffnend, fördert Begeisterungsfähigkeit

Grün - erzeugt Harmonie

Weiß - gibt Weite, Reinheit

Violett - stärkt Intuition, regt an

Schwarz - engt ein, schwarze Gegenstände wirken edel

Darüber hinaus gibt es allerdings eine Menge an Interpretationen ;-)

rot = farbe der liebe
gelb = farbe der eifersucht/des neid'es
grün = farbe der hoffnung
blau = farbe der treue

weiß und schwarz sind keine richtigen farben ...es gibt meiner meinung nach nur die grundfarben, alles andere sind mischungen

weiß die farbe der reinheit, violett bedeutet glaub ich, dass man unbefriedigt ist :D hab ich jedenfalls gehört :D ähm... schwarz die farbe der trauer, und den rest müsst ich nochmal genau nachgucken..

Gelb ist die Farbe der Eifersucht.Weiß die Farbe der Unschuld.Blau der Treue.So hat man uns das gesagt.Hoffentlich stimmt es.