Gibt es auch bei vollkommener Dunkelheit ein Spiegelbild?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtsichtgeräte im wahrsten Sinn des Wortes gibt es nicht. Landläufig als Nachtsichtgeräte bezeichnete Geräte bestehen aus zwei Gerätearten:

a) Restlichtverstärker ---- ganz ohne Licht geht dann doch nichts. Aber mit minimalem Licht kannst Du etwas sehen, auch Dein Spiegelbild im Spiegel.

b) Infrarotgeräte --- da geht es dann wirklich ganz ohne sichtbares Licht. Allerdings benötigen sie Wärmestrahlung. Aber die ist immer da, denn jedes Objekt das wärmer ist als 0 K (= -273,15 °C) sendet Wärmestrahlung aus. Und zumindest Metallspiegel reflektieren IR-Strahlung sehr gut.

Birdy7535
Fragesteller

Danke! Kenn mich jetzt aus🙈👍

Wenn wir die Abwesenheit aller Elektromagnetischer Strahlung annehmen, dann gibt es kein Spiegelbild, es kann ja nichts reflektiert werden, aber dann würdest du mit dem Nachtsichtgerät auch nichts sehen, also weder den Raum noch den Spiegel, denn das geht auch nur mit Elektromagnetischer Strahlung.

Wärmestrahlung ist an sich aber bei Raumtemperatur immer vorhanden womit dein Körper selbst IR abgibt und quasi in diesem Spektrum selbst leuchtet. Sofern der Spiegel also IR reflektiert wirst du dein Spiegelbild sehen.

Im IR ists allerdings etwas anders als man sich das ganze vorstellt, denn du würdest selbst dein "Spiegelbild" an einem Schwarzen Stoffvorhang sehen, nicht klar aber die Umrisse sind erkennbar. Die Strahlung deines Körpers erhöht die Temperatur des Stoffes und dieser gibt dann selbst wieder IR ab womit er selbst zu leuchten beginnt. Das ist zwar bei weitem nicht so effizient wie ein echter IR Spiegel aber möglich.

Wenn absolute Dunkelheit so definiert ist, das kein sichtbares Licht vorhanden ist, ja es gibt azch Materialien die infrarot licht reflektieren.

Infrarot ist was nachtsichtgeräte sehen, Spiegel reflektieren dieses licht.

Ein Nachtsichtgerät funktioniert nur mit Licht. Von daher würde es nicht funktionieren.

Die Infrarot-Strahlung, die z.B. ein menschlicher Körper abstrahlt, müsste von einem Spiegel auch reflektiert werden. Je nach Typ deines Nachtsichtgerätes (d.h. infrarot, die üblicheren Restlichtverstärker helfen hier natürlich nicht) könntest du das dann auch sehen.