Wenn ich durch einen Spiegel in einen anderen Spiegel schaue, sehe ich mich dann wie andere mich sehen oder sehe ich wieder nur mein Spiegelbild?

4 Antworten

Wenn beide Spiegel senkrecht stehen und die Ebenen um 90° gedreht sind, dann ja, aber nie aus exakt der gleichen Perspektive!

Du kannst mit einem dreiteiligen Spiegel (wie sie in 3-türigen Spiegelschränkchen üblich sind), sehr gut rumspielen und vielfältige Spiegellungen erzeugen.

Bei jeder Spiegelung wird das Licht natürlich ein wenig geschwächt

Wenn Du das Spiegelbild des Spiegelbildws betrachtet, siehst Du Dich so, wie andere Dich sehen - sofern sie Dich direkt und nicht bloß Dein Spiegelbild betrachten.

Mathematisch lässt sich die Spiegelung durch eine Abbildungsmatrix beschreiben. Da wir das Spiegelbild als 3D-Objekt betrachten, auch wenn es gar nicht real im Raum vorhanden, sondern nur virtuell ist, ist die Matrix quadratisch, nämlich 3×3.

Eine quadratische Matrix hat eine sog. Determinante. Sie beschreibt ein (verallgemeinertes und vorzeichenbehaftetes) Volumen des wahlweise von den Zeilen oder Spalten (als Vektoren) gebildeten Spats, wobei die Vertauschung zweier Zeilen oder Spalten das Vorzeichen wechselt, was einer Multiplikation mit –1 entspricht. Eine Drehmatrix hat immer die Determinante +1, eine (Dreh-) Spiegelung immer –1. Zwei (Dreh-) Spiegelungen hintereinander ergeben also eine Determinante

(–1)•(–1) = (–1)² = +1.

Das entspricht wieder einer Drehung.

Ein Spiegel vertauscht übrigens nicht rechts und links, sondern vorn und hinten. Denn rechter Arm z.B. ist auch bei Deinem Spiegelbild rechts - bezogen auf Deine Blickrichtung. Was entgegengesetzt ist, das ist die Blickrichtung Deines Spiegelbildes. Darauf bezogen ist der Arm links.

Wenn ich mich in einem dreiteiligen Spiegel sehe, dann bin ich schief und krumm. Wenn ich frontal in einen Spiegel schaue, nicht. Ich glaube nicht, dass mich die Menschen so schief und krumm sehen, wie ich mein Spiegelbild von einem Spiegel.