Verlass auf SPIEGEL oder auf KAMERA

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Der Spiegel zeigt dein wahres Aussehen 88%
Die Bilder zeigen dein wahres Aussehen 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Spiegel zeigt dein wahres Aussehen

Ein Foto ist lediglich eine Abbildung. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Farben und Details. Heutige Kameras rechnen auch automatisch die Bilder um, komprimieren sie, erhöhen Kontraste etc. In anderen Worten verzerren sie die wahre Abbildung.

Ein Spiegel dagegen wirft eintreffendes Licht zurück. Dabei gehen zwar auch minimal Details verloren, aber im Gegensatz zu einem Foto einer Kamera nicht ansatzweise die Rede wert. Wenn du wissen willst, wie du aussiehst, schau in den Spiegel.

Übrigens spielen Lichtverhältnisse eine gewaltige Rolle bei Portraits. Wenn du mal mit einer verschiebbaren Lichtquelle herumspielst wirst du schnell merken, dass es angenehme und weniger angenehme Positionen gibt. Das Blitzlicht einer Kamera kann sich daher auch negativ auf dein Erscheinungsbild auswirken.

syncopcgda  24.08.2011, 18:38

Der Spiegel zeigt dein wahres Aussehen

Eben nicht ! Das Spiegelbild ist seitenverkehrt.

PuppeFrisstDich
Fragesteller
@syncopcgda

Ja aber so von dem mund der nase und der gesichtsform und den augen und allem bestimmt ! Wenn du z.B. meinen Mund seitenverkehrt machs, wird er deshalb noch lange nicht dicker oder dünner, breiter oder schmäler..!

imager761  24.08.2011, 19:51
@PuppeFrisstDich

Unsinn. Gewölbte Kosmetikspiegel oder schlicht ein Standpunkt unrechtwinkelig zur Spiegelfläche (horizontal wie vertikal) ergibt Verzeichnungen ohne Ende.

Der Spiegel zeigt dein wahres Aussehen

ein fotoapperat macht nur eine momentaufnahme. Ein Bild von deinem Gesicht in einer, sagen wir, 100stel Sekunde deines Lebens. Daher würde ich dem Spiegel mehr Vertrauen, da du dich dort vlt. 30 sekunden lang siehst.

Dazu kommen Faktoren, wie Blitz, Objektiv-verzerrung, schlechte Auflösung, schlechte Lichteinstellung der Kamera.... die dein Gesicht anders wirken lassen, als du vlt. aussiehst. Ein Spiegel zeigt dich somit natürlicher, denn normale Leute schauen i.d.R. länger als eine 100stel Sekunde auf dich ;-)

Natürlich hat auch der Spiegel seine Tücken, wie die subjektive Betrachtungsweise, oder dass du gespiegelt nun mal anders aussiehst, und dir somit vlt. Dinge anders erscheinen.

Letztendlich kann man aber, finde ich, dem Spiegel mehr trauen, als dem Bild einer Kamera.

Weder noch: Die Abbildungen sind identisch: das Spiegelbild zeigt zwar ein seitenverkehrtes, aber eben virtuelles Abbild, d . h. das der Bildpunkt liegt hinter der Spiegelfläche.

Ob dort eine Kamera stünde oder eine Reflexfläche, die das Bild in deine Kopfkamera projiziert: es ist der gleiche Standpunkt, das gleiche Abbild.

Das wir uns im Spiegelbild besser wiedererkennen oder hübscher finden als auf manchem (unprofessionellen) Foto liegt schlicht an zwei Dingen:

Erstens ist die Abbildung dreidimensional, also räumliche (stereoskopisches Sehen mit zwiei Augen), was uns bekannter, also gefälliger vorkommt.

Zweitens ist es ein Video, also eine unbablässige Abfolge vieler Eindrücke, die sich zu einem (erwartet wohlgefälligem oder hässlichen) Eindruck mischt - das Einzelbild einer Kameraaufnahme zeigt den Moment - bildschön oder grottenhäßlich.

HTH

G mager761

Der Spiegel zeigt dein wahres Aussehen

Ich mag mich im Spiegel auch lieber, es kommt auch auf die Lichtverhältnisse drauf an wie man aussieht. Wenn das Licht von oben scheint ist es immer ungünstig. Am besten ist immer Tageslicht. Ich denke man sieht am ehesten so aus wie im Spiegel.

Du siehst weder so aus wie im Spiegel noch wie auf Fotos- da bist du nämlich immer seitenverkehrt zu sehen. Ich gefalle mir im Spiegel meistens auch viel besser, denke das ist launeabhängig.

PuppeFrisstDich
Fragesteller

Und wie findet man nun raus, wie man wirklich aussieht ?

syncopcgda  24.08.2011, 18:35
@PuppeFrisstDich

Lass dich von jemandem aus größerem Abstand (gezoomt, Brennweite mindestens 80 mm) fotografieren.