Wieso sieht man das Spiegelbild des Kratzer im Spiegel?

4 Antworten

das liegt ganz einfach daran, dass der eigentliche Spiegel bzw. die Spiegelschicht noch mal durch einen Glasüberzug geschützt ist...und daher der Kratzer sich nicht direkt auf dem Spiegel, sondern auf der nicht spiegelnden Schicht darüber befindet.

Dann wird der Kratzer logisch in einer gewissen räumlichen Tiefenwirkung sichtbar. Würde sich der Kratzer direkt auf der Spiegelschicht befinden, wäre der Spiegel an der Stelle "blind".

über der spiegelnden oberfläche befindet sich noch eine glasscheibe.

der kratzer ist in der glasscheibe und wird von der spiegelnden oberfläche gespiegelt, die sich dahinter befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Erklärung wäre:

Der Kratzer ist in Glas, aber das Spiegelbild siehst du durch das Metall hinter dem Glas, weil von da das Licht abprallt.

Also wird auch der Kratzer gespiegelt.

Ich meine, ich hab das mal in Physik gehört, aber sicher bin ich nicht

Na die Spiegelschicht ist hinter dem Glas. Da spiegelt sich dann auch das Glas drin.