Spiegel - Illusion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du im spiegel betrachtest bist nicht du, sondern dein virtuelles spiegelbild, welches sich tatsächlich in der doppelten entfernung befindet. Die begründung, es handle sich um irgendeine optische täuschung ist unsinn. Es handelt sich um einen berechenbaren lichtverlauf, wie er zb auch bei einem brillenglas oder einer lupe konstruierbar ist. Ein spiegel wirft einfallendes licht zurück wie eine billardkugel an einer bande abprallt. Das licht legt also einen doppelten weg in der doppelten zeit zurück

Das Spiegelbild erzeugt eine räumliche Tiefe, die das Gehirn optisch täuscht.

Du schaust also wenn du 5 Meter vor dem Spiegel stehst, 10 Meter weit weg (optische Täuschung) deiner Augen und des Gehirns.

Folgender Tipp: Mach z.B. einen Fleck auf den Spiegel. Stell dich vor den Spiegel und schaue in die Ferne, dann visiere den Fleck an, dann wieder in die Ferne...

Alles klar?

Ich glaube das man sich 10 Meter entfernt sieht da das Licht hin und her reflektiert wird sprich: ein Kurzsichtiger sieht aus 5 Metern so wenig wie normal aus 10 Metern

Des is jetzt meine Überlegung obs stimmt is die andere Frage 😊

Ich denke dass wenn du 5 Meter davor stehst und in den Spiegel guckst, dieser deinen Blick bzw. das Licht reflektiert und du wieder die 5 Meter zurück guckst, du dich also insgesamt in 10 Metern entfernt siehst. Ich bin allerdings auch kein Physikexperte, für ne genauere Antwort einfach mal Stephen Hawking ne Mail schicken. ;)