Unendliche Reflexion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage gab es hier schon so oft!

Kurzfassung: Nein, du wirst nie 100% Reflexion hinbekommen.

eisn89  19.01.2013, 14:30

In der Praxis nicht aber wenn man in der Theorie einen Raum hat, in dem absolutes Vakuum herrscht und Wände, Boden und Decke mit Spiegeln ausgekleidet sind, die zu 100% reflektieren, würde das Licht doch unendlich lang da herumzischen oder nicht?

Wobei ich mich da ganz dunkel erinnere mal irgendwas gelesen zu haben, dass sich zwei aufeinandertreffende Photonen auslöschen(?). Oder verwechsle ich da etwas?

TomRichter  19.01.2013, 15:39
@eisn89

würde das Licht doch unendlich lang da herumzischen

Ja. Allerdings wird bei jedem Nachschauen, ob das Licht noch da ist, mindestens ein Photon entfernt.

dass sich zwei aufeinandertreffende Photonen auslöschen(?).

Nicht ganz richtig. Sie (passt aber besser zu Wellen als zu Photonen) können sich an einem Punkt auslöschen oder verstärken. Aber wenn sie an diesem Punkt nicht enden (weil der eine Mattscheibe ist), sondern weiterfliegen, tun sie das ohne gegenseitige Beeinflussung.

Barney123  19.01.2013, 15:43
@TomRichter

Das Verhalten von Photonen kann man als Welle oder Teilchen untersuchen. Als Wellen können zwei Photonen interferieren, d.h. sie überlagern sich. Das kann dazu führen, dass an bestimmten Stellen "Dunkelheit" herrscht, obwohl da gerade zwei Photonen sind. Ein paar Nanometer daneben, kann das >Licht genau doppelt so hell sein, und alles dazwischen. Das mit dem gegenseitig vernichten und auslöschen tifft auf Materie-Antimaterie-Reaktin zu, aber dabei entsteht relativ viel Energie in Form von Strahlung, als dass dann danach nichts mehr ist, gibt es eher nicht.

In einem Raum der 3x3 m² groß ist, treten schon 100 Mio reflektionen innerhalb der ersten Sekunde auf, selbst bei 99,99%-iger Reflektion (was schon nicht erreichbar ist), geht die gesamte Lichtenergie auf 6,9E-4344 zurück. In der Praxis bedeutet das, dass die Abnahme der Helligkeit gar nicht als solche Wahrnehmbar ist. Mit dem Ausschalten des Lichts ist es dunkel.

Nunja, rein Theoretisch nein, wenn das licht komplett reflektiert werden würde, dann würdest du letztenendes nichts sehen, denn sobald du es sehen würdest würdest du das licht bereits absorbieren, zudem müsste die glühlampe angeschalten werden und dann schlagartig verschwinden, ohne verzögerung

Das licht wird zwar ziemlich gut reflektiert, allerdings 100% wirst du nicht hinkriegen. weil immer etwas reflektiert wird