Was passiert, wenn man eine Glühbirne in einem perfekt verspiegelten Raum hat und diese dann ausschaltet?

6 Antworten

Das Licht verschwindet nicht, da du ja einen 'perfekt verspiegelten Raum' voraussetzt. Die Situation gleicht dem Universum. Wenn das Universum schon unendlich lange existieren würde und sich nicht ausdehnen würde, müsste der Nachthimmel sehr hell sein, da das Sternenlicht ja nicht verloren geht. Daraus, dass der Nachthimmel dunkel ist, können wir einiges über die Dynamik und das Alter des Universums schlussfolgern. Diese Idee stammt von Heinrich Wilhelm Olbers und ist unter dem Begriff 'Olbers Paradoxon' bekannt.

Mal angenommen, der Raum ist tatsächlich perfekt verspiegelt, dann bleibt immer noch die Glühbirne, die das zurückgeworfene Licht absorbiert. Nochmal angenommen, dass das Licht quasi einfach so "entsteht", und dann abgeschaltet wird, wird es vielleicht für ewige Zeiten in dem Raum rumleuchten. Aber sobald man das, wie auch immer, kontrollieren will, absorbiert das Kontrollinstrument das Licht und es ist aus. Tja, das nennt man wohl ein Dilemma.

derkiesi  23.02.2019, 13:30

Das Dilemma ist eine Katze.

Und zwar vom Schrödinger höchst persönlich :-)

Hmm licht kannst du ja nur sehen , wenn es in Deine Augen kommt.

Das hin und her siehst du also nicht . Einen Laserstrahl siehst du ja auch nicht der Luft, es sei denn sie ist sehr staubig. Dann trifft das Licht aber auf etwas ( Staub , Auge...) und verliert seine Energie bzw gibt sie ab.

Auf diese Frage gibt es keine wissenschaftliche Antwort, denn die Annahme, es gäbe einen Spiegel, der 100% des einfallenden Lichtes reflektiert, verletzt grundlegende Gesetze der Quantenphysik.

diderot2019  23.02.2019, 00:27

Welche Gesetze wären denn das, die da verletzt würden?

Dann wird es dunkel, weil es die perfekte Lichtreflexion nicht gibt.

Sil2602  22.02.2019, 18:49

Die Hypothese war ja "was wäre, wenn es die perfekte Verspiegelung gäbe". Insofern eine interessante Frage. Der Raum müsste natürlich auch ein absolutes Vakuum aufweisen. Ein (Quanten-) Physiker könnte wohl eine kompetente Antwort geben. Wir hier wohl nicht.

Dxmklvw  22.02.2019, 18:52
@Sil2602

Eine von vornherein sinnfreie Hypothese gehört in Märchenbücher, denn einer Sache, die es nicht geben kann, verdient es nicht, ernst genommen zu werden.

Sil2602  22.02.2019, 19:10
@Dxmklvw

Du hast die Frage/Hypothese/das Gedankenspiel insofern doch ernst genommen, als du darauf geantwortet und nicht einfach kopfschüttelnd ignoriert hast. Übrigens bin ich der Meinung, dass eine Hypothese nie sinnfrei ist. Wo wären wir (Menschen) denn ohne "verrückte" Ideen?

Dxmklvw  22.02.2019, 19:14
@Sil2602

Meine Eingangsantwort galt dem Fragesteller.

Dennoch habe ich auch dir geantwortet.

Kennst du den Spruch "die Hoffnung stirbt zuletzt"? Ich hatte die Hoffnung, daß noch Reste an Verstand vorhanden sind und es nur eines kleinen Anstoßes bedarf, um diese zu aktivieren.

Sil2602  22.02.2019, 19:30
@Dxmklvw

Also gut, dann werden wir halt persönlich: schon mal was von Phantasie, Kreativität, spielerischem Denken gehört? Versuchs mal, macht Spaß. Dazu muss man seinen Verstand nicht ausschalten. Im Gegenteil. So, jetzt ist aber auch gut. Diskussion beendet.

Sil2602  22.02.2019, 19:35
@Sil2602

Tschuldigung, Antwort galt ja dem Fragesteller. Alles gut