Wohin verschwindet das Licht (in einem geschlossenen Raum)?

5 Antworten

Auch wenn du es nicht siehst weil der Raum geschlossen ist, wird das Licht trotzdem von den Wänden aufgenommen und ein teil abgegeben. Aber halt nur ein teil. innerhalb von nano sekunden sind alle teile des lichts aufgenommen und es ist wieder dunkel

daniM2
Fragesteller

Achso ok.. ja das ist einleuchtend 😅😂 hab irgendwie völlig verdrängt, dass die Wände Licht absorbieren können haha

SlowPhil  26.01.2019, 01:40

Nicht innerhalb von Nanosekunden. Eine Licht - Nanosekunde sind knapp 30cm.

Hallo daniM2,

es wird „verheizt“.

Bei jedem „Bounce“ wird ein Teil der Photonen aus dem Strahlungsfeld von den Wänden absorbiert. Angenommen, jede Wand sei so weiß, dass sie 99,9% des auf sie fallenden Lichts zurückstreut¹) und von der weitesten anderen ca. 3m entfernt, das sind 10 Lichtnanosekunden.

In 1ms bounct das Licht also 10⁵ mal und verliert jedes mal 1‰ Intensität. Dann verringert sich diese auf einen Anteil von

0,999^{10^5} ≈ 3,5×10⁻⁴⁴.

Dadurch werden Atome angeregt, stoßen miteinander, verteilen die Energie und sorgen dafür, dass diesebe Energie in Infrarot abgegeben werden.

¹) Oft wird „reflektiert“ gesagt, aber von Reflexion würde ich bei gleichsam metallischem Glanz sprechen; die „Reflexion“ bei Weiß funktioniert eher so, dass das Licht auch bis zu einem gewissen Grade eindringt und dabei stark gestreut, und dann hautsächlich zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Logisch wäre:

Dier Lampe erzeugt Wellen (Licht). Die hören an einem Gegenstand auf zu schwingen (Absorption), oder werden reflektiert, bis es irgendwann nicht mehr reflektiert wird.

Wenn die Lampe aus ist, werden keine neuen Wellen erzeugt. Trifft die letzte Schwingung an einen Gegenstand, ist es finster.

daniM2
Fragesteller

Ok super, danke für die Antwort 😅😊

dir ist schon bewusst, dass die Distanz zwischen der Lichtquelle im Raum und den Sternen leicht unterschiedlich ist, so mehrere millionen Lichtjahre unterschied

daniM2
Fragesteller

Danke serenz für die Erleuchtung 💡

Die Wände absorbieren das Licht. Selbst weiße Farbe reflektiert nicht 100%.

Wieso man Sterne noch so lang sieht? Weil das Licht, was sie vor dem "Tod" ausgesendet haben, einfach Millionen von Jahren bis zu uns braucht.