Lampe die automatisch mit Dimmer angeht gesucht, Tageslichtlampe, Sonnenaufgangssimulation?

1 Antwort

Einen schönen guten Abend,

mit der Lichtsteuerung CASAMBI ist so etwas sehr einfach realisierbar. Dieses kleine Modul/Gerät (so groß wie eine Streichholzschachtel) wird in der Leuchte installiert. Die CASAMBI-Unit wird dann über den herkömmlichen Schalter oder die App (iOS oder Android) hoch-/runtergedimmt oder geschaltet. Auch "Fading" ist möglich: das heißt das automatische Hoch- oder Runterdimmen nach selbst definierten Algorithmus/Zeitplan, nach Sonnenauf- oder Sonnenuntergang. Wenn mehrere Leuchten dimmbar sind, vermeshen sich diese untereinander... und auch die Simulation eines Sonnenauf- oder Untergangs ist möglich. Hierfür benötigt man aber warmweißes und kaltweißes Licht, z.B. LED-Tape.

Die Leuchten müssen nur - logischerweise - dimmbar sein (DALI, 1-10V, Phasenabschnitt).

Die Kosten hierfür betragen unter 100 EUR.

Mehr dazu unter:

https://youtube.com/watch?v=QYUiI954M7w

Und der Fall eines Sonnenauf-/unterganges ist z.B. über diese Lösung möglich:

https://youtube.com/watch?v=BKuhdUr8aKI