Led Röhren anschließen als Laie oder nur für Profis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei älteren Leuchtstoffleuchten ganz einfach, vorausgesetzt sie haben noch ein s. g. Drossel ( konventionelles Vorschaltgerät ) verbaut.

Leuchtstoffröhre und Starter aus den Fassungshalterungen entnehmen. LED Starter Einsetzen und die LED Röhre einsetzen, fertig.

Bei neueren Leuchtstoffleuchten mit einem Elektronischen Vorschaltgerät ist das komplizieter, da muss die Leuchte umverdrahtet werden. Das sollte man einem Elektriker überlassen.

https://www.youtube.com/watch?v=GfzVrnutyfo

Was sind LED Röhren? Ich habe einfach die ganze alte Leuchtstofflampe über der Arbeitsplatte rausgeschmissen und gegen eine LED-Leiste ausgetauscht, die war sogar noch billiger als eine Leuchtstoffröhre gewesen wäre, ist schon ein Jahr her und immer noch schön hell.

Woher ich das weiß:Hobby
Zelos2206
Fragesteller

Das sind Leuchtstoffröhren nur als LED 😄 Danke für deine Antwort

Ploppy8888  20.06.2020, 18:27
@Zelos2206

Ja das ist wohl mehr so eine Notlösung, da läuft das alte Vorschaltgerät der Leuchtstofflampe ja immer mit und verbraucht unnötig Strom, bald gibt es die wahrscheinlich nicht mehr. Aber wie ich im Baumarkt gesehen habe, braucht man die ja auch nur reindrehen, wie jede andere Leuchtstoffröhre, immer etwas vorsichtig und mit Gefühl, denn wenn man mit Gewalt dreht bricht das ganze natürlich irgendwann durch. Die Elektronik regelt sich die Spannung selber ein und funktioniert damit im Sockel einer Leuchtstoffröhre.