Tageslichtwecker Arduino mit LED?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LED-Streifen ist unkomplizierter... Nimm einen sehr warmweißen, also Richtung 2700K. Ich würde noch einen kälteren (3500k/4000k) dazu nehmen, dann könntest du Lichttemperatur sogar mischen. Das machen übrigens die Ikea-Lampen (Tradfri) so.

Die Einzel-Chip-Lösungen haben das Problem, dass du sie gut kühlen musst, soweit ich weiß, lassen sich die Chips nicht löten (die Kontakte werden verschweißt) und die Ansteuerung ist ggf. komplizierter (Ansteuerelektronik/Konstantstromquelle)

Bei LEDs aus LED-Lampen müsstest du mit der Spannung deutlich hoch gehen (bis über 30V), da dort teilweise viele LEDs in einem Gehäuse in Reihe verbaut sind - nicht nur bei Filament.

Wenn du dich mehr auf Software statt Hardware fokussieren möchtest, könntest du normale Smart Home Lampen nutzen. Im besten Fall nutzen sie ZigBee (kein WLAN) als Protokoll.

Am Arduino könntest du dann ein ZigBee Sender/Empfänger anschließen und die Lampen damit direkt steuern.

Alternativ könntest du z.B. eine Phillips Hue Bridge holen. Diese bietet eine API an, womit du diese über das Netzwerk steuern kannst. Ein Arduino (Microcontroller) mit WLAN wäre vom Vorteil.

Alternative ZigBee Gateways können aich funktionieren. Schaue vorher nach verfügbaren APIs.

Wenn du mehr selber basteln möchtest, wären WS2812B LED Streifen auch nicht schlecht. Die Farbe kann individuell eingestellt werden. Dimmen ist auch möglich. Da es meistens RGB LEDs ohne Weiß sind, könnte es vielleicht nicht so schön sein. Es wird wich welche mit weißer LED geben.

Alle LEDs kannst du vom Arduino mit einer Datenleitung steuern. Die 5V Stromversorgung erfolgt extra. Je nach Anzahl der LEDs sind einige Ampere erforderlich. In der Software könntest du die Adafruit NeoPixel Library nutzen.

led strip sollte hier die einfachste und effektivste lösung sein. entsprechende mosfet treiber stufen gibt es fertig als Module, nur noch an den arduino hängen, 12v spannungsversorgung bereitstellen und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker