LED Lampe dimmbar oder nicht bei Softlight?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann nicht so einfach beantwortet werden.

Ich habe mal "Softlightmodul" gegoogelt und alle Ergebnisse waren bereits LEDs.

Laut ergoogelter Anleitung sind Halogenleuchtmittel mit jeweils 20 Watt und 12 Volt verbaut.

Damit ähnelt sie meiner Dunstabzugshaube.

Da in solchen Dunstabzugshauben häufig Schaltnetzteile zum Einsatz kommen, wird nichts aus der Umrüstung.

Diese verbauten Schaltnetzteile benötigen eine Mindestlast. Da LED Leuchtmittel erheblich weniger Watt verbrauchen, schaltet sich das Schaltnetzteil entweder ab, oder geht kaputt.

In meine Dunstabzugshaube wollte ich mal zwei 10 Watt Halogenbirnen einsetzen. Beide Lampen flimmerten und zuckten gleichzeitig.

Finger63
Fragesteller

Danke. Schade, hätte gedacht LED und Trafo würden reichen.