GU4 auf Gu10 umrüsten?

1 Antwort

Die GU4 Fassung ist für 12 Volt, die GU10 für 230 Volt. Mit 12 V wird die GU10 Lampe nicht leuchten; Du müsstest den Trafo ausbauen und die Lampe direkt an die Netzspannung klemmen.

Dabei musst Du aber darauf achten, dass keine Strom führenden Teile berührt werden können. Eine Markise kann leicht nass werden, wenn es regnet. Bei Kleinspannung ist das kein großes Problem, aber mit Netzspannung kann es richtig gefährlich werden, wenn die Isolation nicht stimmt.

Wenn Du das machst, dann rate ich Dir, die Installation von einem Meister abnehmen zu lassen, damit es zu keinen Stromunfällen kommt.

Volvicwasser14
Fragesteller

Okay weil ich möchte eine SmartHome LED verbauen, keine Lust da großartig noch was ändern zulassen. Nur als letzte Instanz dann. Wäre es denn möglich ein Gu5.3 Sockel bzw eine Gu5.3 LED Lampe genauso wie ich es mit dem Gu10 Sockel vorhatte zu verbauen?

Gegsoft  08.05.2023, 22:20
@Volvicwasser14

Das wäre kein Problem, weil auch der GU5.3 Sockel für 12 V ausgelegt ist.

dvdfan  08.05.2023, 22:34
@Gegsoft

Könnte klappen. Zumal ja die meisten Gu4 Sockel kleine Langlöcher haben, weil sie für Gu5,3 auch ausgelegt sind.