Energie Spar Lampe zerbrochen?

3 Antworten

Doch das ist nicht so gut. Man soll lüften und am besten gar nicht im raum sein dabei :-/. Aber gibt auch verschiedene lampen, hoffentlich war deine nicht so gefährlich.

Aber ich denke deswegen fällt man nicht gleich um. Denk einfach, das nächste mal daran.

Energiesparlampen enthalten Quecksilber, welches giftig ist, besonders die Dämpfe. Solltest das Zimmerlüften und zumindest die Splitter absaugen. Besser wäre die Bettwäsche komplett zu wechseln und morgen durch zu waschen.

Gluglu  03.06.2023, 22:38

Und genau das Staubsaugen, was eigentlich jeder wissen sollte, ist das Falscheste was man machen kann!

Ravezarin  03.06.2023, 22:56
@Gluglu

Achso, Du schläfst lieber mit Glassplitter im Bett.

Ich weiß ja nicht, welche Art von Lampe das war. Ungesund sind vor allem die Kompaktleuchtstofflampen, denn da ist Quecksilber drin. Allerdings explodieren die normalerweise nicht.

Aber wie auch immer, der Inhalt einer einzigen solchen Lampe bringt dich nicht um.

Gluglu  03.06.2023, 22:39

Nein; umbringen wir sie niemanden - aber der Raum ist danach weit über die zulässigen Grenzwerte hinaus dauerhaft belastet. Nach den Werten "müsste" das Zimmer danach eigentlich als Sondermüll entsorgt werden.