Badlampe anbringen, falsche Kabel?

GenerationXman  24.04.2024, 18:36

Sicherung an / aus ?

javjav47
Fragesteller

Sicherung ist an

3 Antworten

Zunächst: Die zwischengestückelte Verlängerungsleitung darf keinen Schutzleiter haben und Aderendhülsen sind dann hoffentlich auch überall draufgepresst.

Ansonsten sind das beschriebene die Symptome einer Unterbrechung.

Gut möglich, dass du die Leitung angebohrt hast? Man sieht auf dem einen Bild, dass die Leitung erst nach rechts und dann nach oben geht, wo du vllt gebohrt hast.

Ich sehe da eine böse Gefahr, die du nicht siehst:

Das Stück aus der Wand sieht schwer nach Netzform TNC aus. Also L + PEN. Leitung zweiadrig und viel zu neu für die Vorkriegsvariante gänzlich ohne Schutzleiter.

Da Spannung auf der grauen Leiter ist, die bei TNC üblicherweise der PEN ist, könnte ein PEN-Bruch die Ursache für dein Problem sein.

Das ist äußerst gefährlich: Sind andere Leuchten/Steckdosen ebenfalls von derselben Störung betroffen, können deren Gehäuse unter Spannung stehen!

Ein Verzicht auf den Leuchtenanschluss behebt diese gefährliche Situation nicht!

Daher: Finger weg! Fachmann rufen! Hier stimmt was nicht. Evtl. sehr gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Moin Javjav,

Schaue mal Bild Zwei, Schwarz und Grau tauschen.

Schwarz ist immer L1 und grau ist Null.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
javjav47
Fragesteller

Hab sie getauscht, leider immer noch nichts. Die Kabel aus der Wand sind einfach sehr verdreckt und durch das graue läuft Strom, also da leuchtet der phasenprüfer, beim schwarzen nicht

JesJu  24.04.2024, 18:54
@javjav47

Sorry aber da musst du den Fehler suchen, hier kann ich dir leider nicht helfen.

Shalidor  24.04.2024, 19:27

In dem Fall komplett irrelevant, da L und N technisch identisch sind. ist schließlich Wechselspannung.

Ola,

teilweise sind die Adern der Endgeräte etwas zu wenig abisoliert.
Prüfe ob die Schrauben der Lüsterklemme nicht die Isolierung einklemmen.

lg.

Wie es sich gehört:
Arbeiten an elektrotechnischen Anlagen dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.