Quecksilberdampflampe ist über Aquarium explodiert. Was soll ich tun?

3 Antworten

Da das Quecksilber vermutlich verdampft ist, bevor es ins Wasser kam, würde ich mir um das Tier keine Sorgen machen. Wenn du willst, kannst ja trotzdem mal das Wasser wechseln.

Ich hoffe einfach mal, dass du jetzt nicht die ganze Zeit in dem Raum warst, in welchem das passierte. Falls noch nicht geschehen, mach alle Fenster auf. Beim Anfassen sollte es nicht so schlimm sein, am meisten schadet es dir eben, wenn du es einatmest.

Felix2001636
Fragesteller

Ich bin mit den Schildkröten sofort aus dem Raum gegangen und habe die Fenster aufgemacht. Das Wasser werde ich dann auch mal wechseln (wird eh mal nötig).

Vielen Dank für die Antwort :)

Du lebst doch noch, oder?

Hoffentlich hast Du alle Scherben rausgefischt, nicht daß sich die Schildkröte daran verletzt.

Felix2001636
Fragesteller

Ich lebe noch 😅

Die Scherben hab ich gleich rausgefischt und die Schildkröten vorübergehend in die Badewanne gesetzt...

Danke für die Warnung :)

Ohje 😑

Geht man nur vom Quecksilber aus, nehme ich Mal an das deine Schildkröten evtl schon ne grosse Ladung abbekommen haben könnten. Ist Dampf aus der Lampe ausgetreten und stand im Becken so haben die das nun in den Atemwegen, evtl kann ein Tierarzt helfen hier ein Schaden noch abzuwenden. Im flüssigen Zustand ist es an sich erstmal etwas ungefährlicher, das da ins Becken gepackt hast um das rauszuholen ist erstmal nicht schlimm, wenn danach dir auch die Hände und Arme gewaschen hast und nicht sofort in die nase, Mund, Augen oder so gepackt hast. Die Vergiftung holt man sich nämlich bei einatmen des Dampfes, bei Zimmertemperatur verdunstet das eher langsam, so daß du gut beraten bist deine Wohnung nun extrem gut zu lüften und zu einen Arzt zu gehen, falls du glaubst es auch eingeatmet zu haben. Weiss ja nicht in welchem Zeitraum sich das abgespielt hat, sasst du zb daneben als die geplatzt ist und du bist sofort hin und hast das rausgefischt ist die Gefahr höher daß dich auch vergiftet hast.

Felix2001636
Fragesteller

Okay, Danke!

Ich geh lieber gleich zum Arzt und frage mal nach...

Felix2001636
Fragesteller

Also ich stand direkt daneben als es passiert ist 😐

Ich hab dann sofort ins Wasser gegriffen und meine Schildkröten in Sicherheit gebracht. (Wasser ist jetzt ausgewechselt)

Allerdings mache ich mir jetzt mehr Sorgen, dass ich von dem Quecksilber schaden genommen habe, da ich ja bestimmt für eine Minute neben der explodierten Lampe stand. 😬

Aber der Arzt hat gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen machen muss, wenn ich nichts von einer Quecksilbervergiftung spüre.

Also nochmals Danke für die lange Antwort 🙃