Quecksilber gefährlich während dem Arbeiten in einer Fabrik?

3 Antworten

Da sich Quecksilber bodennah verbreitet, sollten Kinder den Raum gleich verlassen. 4. Lüften Sie den Raum mindestens 15 Minuten.

https://www.ledvance.de/professional/unternehmen/ueber-ledvance/nachhaltigkeit/umwelt/nachhaltigkeitskriterien/umgang-mit-einer-zerbrochenen-lampe

Quecksilber aus einem im Mund zerbrochenen Fieberthermometer ist daher toxikologisch unbedenklich. Dagegen kann aus Fieberthermometern ausgelaufenes Quecksilberverdampfen und besonders in kleinen, schlecht gelüfteten Räumen zu schweren Vergiftungen führen (Feer'sche Erkrankung bei Kleinkindern).

https://www.allum.de/stoffe-und-ausloeser/quecksilber-fieberthermometern

Wenn ihr mit Quecksilber arbeitet, sollte es auch Vorschriften geben, wie vorgehen, wenn Quecksilber freigesetzt wird.

https://www.gischem.de/download/01_0-007439-97-6-000000_1_1_824.PDF

https://www.bad-gmbh.de/glossar/quecksilber/

https://www.forum-verlag.com/blog-as/quecksilberverordnung

Ihr solltet den Raum und alle Orte, an die das Quecksilber verschleppt werden konnte, gründlich reinigen. Dazu gehört auch, daß die Kanalisation kontrolliert und gereinigt wird. Anschließend muß die Raumluft und an den Orten, wo das Quecksilber sichtbar gelegen hat, "freigemessen" werden. Es muß also das Unterschreiten der Grenzwerte bescheinigt werden.

Quecksilber verdunstet bereits bei Raumtemperatur und kann in Räumen ohne technische Lüftung rasch zu Konzentrationen führen, die deutlich über dem MAK liegen.

Im alten Chemischen Institut der Uni Bonn mußte ein sehr großer Aufwand betrieben werden, um sämtliche Quecksilberreste in Fußböden und den Abwasserleitungen zu beseitigen. Im aktuellen Chemischen Institut heben wir auch sämtliche Abwasserleitungen überprüft und bei Bedarf gereinigt. Bei Verschütten oder Thermometerbruch ist immer eine Reinigung mindestens zwei Meter über den sichtbar kontaminierten Bereich angesagt. Es gibt spezielle Reinigungs- und Dekontaminationsköfferchen, zum Beispiel "Mercurisorb". Das darin enthaltene Granulat verwende ich, um eine lückenlose "Kehrfront" mit dem breiten Pinsel gewährleisten zu können.

Die beim Reinigen eingesammelten Abfälle sind in luftdicht verschließbaren Gefäßen als "Quecksilber-kontaminierter Abfall" zur Schadstoffsammelstelle zu bringen.

Dieses flüssige Quecksilber ist besonders gefährlich, weil es bereits bei Zimmertemperatur verdampft. Dann füllt sich die Luft mit einzelnen Quecksilberatomen. Die sind unsichtbar, geruchslos aber sehr gut fettlöslich.

Auch ein scheinbar unbedeutender Vorfall - wie ein zerbrochenes Fieberthermometer - kann bereits eine deutliche Quecksilbervergiftung auslösen.

Quecksilber verdampft langsamer, es wird über einen längeren Zeitraum - über Tage und Wochen - aufgenommen und es dauert lange, bis es wieder ausgeschieden ist", so Gebel.

Atmet ein Mensch den Quecksilberdampf ein, nimmt der Körper die einzelnen Atome sehr leicht über die Lunge auf. Von dort gelangen sie ins Blut und ins Gehirn.

Das Nervengift kann Schlafstörungen, Aufgeregtheit aber auch Lähmungen verursachen. Sogar eine eigene Krankheitsform - Erethismus Mercurialis - ist nach der Quecksilbervergiftung benannt.

Was macht Quecksilber giftig? | Wissen & Umwelt - DW

also ich würde da nicht mehr arbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋