Energiesparlampe heruntergefallen - Gefahr für Katze?

2 Antworten

Die Quecksilber Menge in solchen Lampen ist so gering das keine große Gefahr ausgeht. Ich denke das dass Tier nichts eingeatmet hat da es immer einige Minuten dauert bis das Elementare Quecksilber verdampft und sich in Luft befindet.

Falls die Katze trotzdem irgendwelche Symptome bekommen sollte frag ein Tierarzt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phoenix3141
Fragesteller

Danke. Verdampft das Quecksilber eigentlich komplett? Also besteht jetzt zumindest zukünftig keine Gefahr mehr, oder muss ich mir Sorgen machen, dass sich noch irgendwo in einer Ecke des Raumes etwas in Festform befindet? Die Scherben haben sich nämlich leider sehr großflächig verteilt. Ich kenne mich mit den chemischen Eigenschaften von solchen Stoffen leider überhaupt nicht aus.

Phoenix3141
Fragesteller
@ddFireworks

Nein. Die Birne lag in einer Schublade und sie ist mir beim Rausnehmen heruntergefallen.

Schau lieber nach ob sie sich irgendwo einen Splitter eingezogen hat. Wenn er sich in den nächsten Tagen komisch verhält lieber zum Tierarzt und durchchecken lassen das nichts passiert ist. Aber wahrscheinlich ist Alles in Ordung.