Kann Schimmel in der Wohnung von selbst verschwinden, wenn man Lüftungsverhalten ändert?

3 Antworten

Prinzipiell ja, man kann den Schimmel austrocknen. Sollte man aber besser entfernen.

Viviane53
Fragesteller

An so was in der Art dachte ich. Wenn das geht, warum sollte man ihn dann trotzdem entfernen? An manchen Stellen geht es eben auch nicht.

Kwalliteht  09.11.2022, 13:46
@Viviane53

Das Problem ist, dass sich die Sporen auch ausgetrocknet lange Zeit halten.
Einfach Chlorreiniger oder Spiritus draufsprühen. Einen Tag trocknen lassen, das gleiche nochmal.

Kwalliteht  09.11.2022, 19:56
@Viviane53

Ja, es soll dort eintrocknen. Was Du aber vorher wegwischen kannst, solltest Du auch wegwischen.

Viviane53
Fragesteller
@Kwalliteht

verteilt man dann nicht die Sporen noch überall?

Nein. Schimmel nimmt nicht von alleine Stock und Hut und geht. Es bedarf immer einer mechanischen oder chemischen Entfernung. Das kann z.B. mit Spiritus geschehen.

Um an die Decke zu kommen, gibt es in unserer Zivilisation Leitern. Das sind solche schräg gestellte Dinger an denen Tritte befestigt sind.

Viviane53
Fragesteller

Es hat ja seine Gründe, warum ich das geschrieben habe, weil ich gerade etwas wackelig auf den Beinen bin wegen Knieverletzung, dass es Leitern gibt, weiß ich selbst.
Außerdem ist z.B. auch Schimmel hinter der Küchenzeile, das war von Anfang an in der Wohnung, weil es hinten nicht abgedichtet war, die ganzen Küchenschränke riechen innen modrig
Außerdem hat jemand geschrieben, dass man ihn austrocknen kann, und genau, das wollte ich wissen, ob dann keine Gefahr mehr ausgeht

Viviane53
Fragesteller

Habe z.B. auch das hier gefunden im Internet: "Selber an befallenen Stellen herumzuwischen ist nicht ratsam, denn die eingeatmeten Sporen können Krankheiten hervorrufen."

pharao1961  09.11.2022, 13:27
@Viviane53

Wenn Heizen und Lüften jetzt passt, sollte sich eigentlich kein neuer Schimmel mehr bilden. Natürlich muss der vorhandene Schimmel z.B. mit Spiritus auch entfernt werden.

Wenn jedoch eine vertikale Abdichtung an der erdberührenden Wand fehlt oder schadhaft ist, nutzt auch das nicht viel - Schimmel wird sich aufgrund der dann ständig nassen Wand immer wieder bilden.

In dem Fall kann ich nur zum Umzug raten. Ob der Eigentümer aufgraben lässt und den Mangel für viel Geld beseitigt ist fraglich.

Viviane53
Fragesteller
@pharao1961

ja, ich ziehe auch aus, aber das geht nicht so schnell, eventuell im Frühjahr, aber solange will ich eben so gesund es geht hier leben

Kommt auf den Schaden drauf an, muss sich immer ein Fachmann ansehen, würde empfehlen selber daran nichts zu machen, weils dann gern schlimmer wird und sich die Kostenspirale noch oben dreht. Vermieter muss das wegmachen bzw. die Feuchtigkeitsquelle sanieren.

Viviane53
Fragesteller

ja, macht er eben nicht, schaut es sich nicht mal an. Als ich sagte, die Wohnung sei feucht, sagte er, das habe er noch nie gehört und ich solle mehr lüften, dabei mache ich das schon. Er schaut es sich nicht mal an. Ich will auch ausziehen, aber das geht auch nicht von heute auf morgen, solange geht es mir eben um meine Gesundheit, und daher will ich wissen, wie schlimm Schimmel wirklich ist und wie ich ihn am besten wegbekomme, solange ich noch hier bin, es sagt auch jeder was anderes