Ist das Schimmel unter der Tapete?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der, welcher gesagt hat, dass unter der Tapete kein Schimmel ist, der sollte euch das bitte schriftlich und unterschrieben geben.

Wir hatte in unserer letzten Wohnung auch immens mit Schimmel zu kämpfen und das hatte definitif nix mit unserem Lüftungsverhalten zu tun. Wir waren in dem Haus auch nicht die einzigsten, die damit Probleme hatten.

Das Problem ist, dass der Vermieter kaum was machen wird, ausser du machst eine Mietminderung. Die ist allerdings bei nur einer betroffenen Stelle nur sehr gering. Er wird die dann gerichtlich einforden, das Gericht stellt einen Gutachter der sieht sich das ganze ein an (bei uns ein Jahr nachdem die Wohnung schon nicht mehr bewohnt war, kopf-schüttel) und sagt dann bei Gericht aus. Wenn du Glück hast zu deinen Gunsten und die Mietminderung war zurecht und der Vermieter muss die Ursache suchen und beseitigen. Wenn du Pech hast zu deinen Ungunsten, dann musst du alles nachbezahlen.

Wenn du auf Nummer sicher gehn willst, dann musst du selber einen Gutachter bestellen und bezahlen. Das ist nicht ganz billig ein paar Hundert Euro kosten das ganz leicht. Und sollte es doch noch vor Gericht gehn, gilt dieser Gutacher als Parteigutachter nicht mal. Aber dann wüsstest du, ob du im Recht bist oder nicht, bevor das vor Gericht geht.

Leider kann da keiner sagen mach oder mach nicht. Wir haben dann halt dann nachbezahlt weil uns die ganze Streiterei zuviel war. In unserem neuen Haus haben wir lustigerweise Null Probleme damit.

Wie auch immer du dich entscheidest wünsch ich dir gute Nerven dafür.

Dass im August Schimmel wächst, ist praktisch unmöglich - viel zu warm.

Die schwarzen Flecken auf der Wand sind einfach nur unterschiedliche Putzarten, also mal ohne Spachtel und dann mal mit Spachtelmasse.

Google mal nach "Fogging". Kanns das eventuell sein?

Wie und wie oft lüftet ihr und wie heizt ihr? Hast du Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit? So kann man schlecht was sagen. Den Schimmel mit Chlor zu entfernen war nicht die stärkste Idee.

cianna
Fragesteller

Eigentlich zweimal täglich so 5 Minuten und Heizung überall auf Stufe 3. Es geht nur um dieses Zimmer und es hat im Frühling- Sommer angefangen da haben wir gar nicht geheizt und das Fenster war im Sommer noch häufiger auf.

pharao1961  09.12.2013, 14:40
@cianna

Im Sommer wenn es heiß ist, besser das Fenster zu lassen und nur morgens oder in der Nacht lüften. Warme Luft enthält mehr Feuchtigkeit als kalte.

Hey

ich würde Fachleute holen, die den Schimmel entfernen. Dann würde ich einen Luftfeuchtigkeitsentzieher kaufen und den einfach im Raum aufstellen