Schimmel nach dem Streichen der Wand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun da ja erst gestern gestrichen wurde sollte erst einmal ein paar Tage gewartet werden wie die Wand trocket.

Wichtig jetzt auf jeden Fall ordentlich heizen und gelegentlich quer lüften.

Alternativ kann die Feuchtigkeit an der Wand gemessen werden. Geräte dazu gibt es auf dem Baumarkt.

Die Sache muss beobachtet werden. Problematisch sind immer Kältebrücken und Außenwände.

Haben die Nachbarn gleiche Probleme in ihren Wohnungen ? Dann sollte die Bausubstanz ggf. die Fassaden auf Schäden und Rissen überprüft werden.

Auch ein Gespräch mit dem Vormieter der Wohnung könnte Aufschluss darüber geben ob dieses Problem in der Vergangenheit auch schon einmal aufgetreten ist.

Lässt sich das Schimmelproblem nicht lösen bzw. verschlimmert es sich sogar noch muss natürlich auch der Vermieter informiert werden um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
19Bernburg97  20.11.2023, 18:51

Danke für den goldenen Stern !

Die Bude ist mistefaul. Die nassen Ecken sind sogenannte Wärmebrücken. Die kommen von fehlender, oder schadhafte Dämmung und dort schlägt sich die Luftfeuchtigkeit im Raum als Kondensat nieder. Da wirst du niemals Ruhe reinkriegen. Und lass dir bloß nicht das beliebte Vermietermärchen vom falschen Lüften erzählen. Hier liegen definitiv gravierende Baumängel vor. Da kannst du lüften bis du erfroren bist. Am besten du ziehst da sofort wieder aus. Noch ist kein Schimmel da, weil alles relativ frisch überpinselt ist. Aber es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht lange dauern und die Ecken sind Rabenschwarz. Da kannst du als Mieter nahezu nichts gegen tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wissensdurst367
Fragesteller

Ja das kann gut sein, das Haus ist soweit ich weis aus den 70er Jahren, daher ist der Gedanke naheliegend. Da ausziehen direkt keine Option für mich ist weil ich gerade erst rein bin, sollte wenigstens das anschmeissen der Heizung und vermehrte Lüften das Problem etwas „herauszögern“ bzw. überbrücken bis zum zukünftigen Auszug, oder?

Hallo habe auch schon mit so was zutun gehabt! Es sieht so aus als wäre die Wand nass ich würde vielleicht zuerst eine Industrie Trockner hinstellen um die Feuchtigkeit aus der Wand rauszuziehen und dann gibt es extra eine Vorbehandlung und Farbe gegen den Schimmel und die Feuchtigkeit bei obi ich weiß leider nicht mehr wie sie heißt aber in Obi helfen sie da aber mit Sicherheit weiter !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung