Flecken an der Wand wer muss dafür aufkommen?

2 Antworten

Sind dort jeweils auch obendrüber Zimmer oder ist das darüber frei? Wie genau wird denn geheizt und gelüftet?

Satho
Fragesteller

Also darüber ist meine Wohnung. Sie lüftet mehrmals täglich und hat die Heizung wenn sie zuhause ist immer auf 2

pharao1961  23.11.2019, 16:08
@Satho

Was heißt "wenn sie zuhause ist"?

Wenn sie arbeitet ist die Heizung dann ganz aus?

Ferndiagnosen wie diese sind IMMER problematisch. Dennoch hilft das Nachstehende hoffentlich weiter:

Die betroffenen Stellen mit z.B. dem Handrücken gründlich abtasten, ob es sich nicht evtl. DOCH irgendwie "klamm", feucht etc...anfühlt...was eine handfeste Ursache für z.B. Stockflecken, Schimmel usw. wäre.

Original Fragestellung-Teilzitat " ..also dort wo die Fenster sind":

Was lt. meinem Verständnis heißt: Die Seite welche der Witterung nach außen hin ausgesetzt ist. Und im selben Zusammenhang:

Das Foto mit der Deckenlampe: (wohl ein Schrägdach)

Wobei hier m.E. ebenfalls die "Decken-Außenseite" im Freien der Witterung ausgesetzt ist.

Zumindest in BEIDEN Fällen wäre überprüfenswert, ob hier eine anständige Bauwerksabdichtung bzw. Mauerwerksabdichtung nach innen gemacht wurde oder nicht...Dafür jedoch stünde im Zweifelsfall der Vermieter gerade und nicht der Mieter selbst.

Wäre in dem Zusammenhang eine Frage an den VOR-mieter (wenn noch greifbar) interessant, ob dieser ebenfalls mit derartigen Flecken usw. zu tun hatte.

Und wann wurde die jetzige Tapete angebracht...zu Zeiten des Vormieters oder erst nach seinem Auszug durch den Vermieter vor der aktuellen Wohnungsübergabe?

Träfe letzter Punkt zu

(Anbringen der Tapete NACH Auszug des VOR-mieters und somit vor dem Einzug des aktuellen Mieters)

wäre ein offenbar schon länger bestehendes Feuchtigkeitsproblem auf den Punkt gebracht übertüncht, überdeckt usw. worden.

Gibt es hier KEINE oder nur UNZUREICHENDE Bauwerksabdichtung usw, kommt hier erwartungsgemäß im Zeitverlauf natürlich Feuchtigkeit usw. durch..Was dann in der Folge Stockflecken, Schimmelbildung usw. mit sich bringt. Und selbst durch gutes Lüften, Heizen usw. letztendlich nicht vermeidbar ist.

Zumindest auf dem Fragesteller-Foto ist im Hintergrund eine Regenrinne erkennbar. Diese Regenrinne gibt es wohl auch in Höhe der betroffenen Wohnung.

Ist diese Regenrinne durchgängig dicht und nicht verstopft?

Wenn nicht, "sifft" sie z.B. durch ständiges Überlaufen ggfs. das umgebende Mauerwerk voll, was sich dann - wenn es böse läuft - vollsaugt wie ein Schwamm.

Die Feuchtigkeit selbst bahnt sich dann zumindest im unmittelbar betroffenen Nachbarareal ihren Weg und führt u.a. in "feuchten Jahreszeiten" zu einem permanent feuchten Mauerwerk.

Alles Vorstehende beruht auf eigener Erfahrung bzw. Vorgehenspraxis. Wenn es hoffentlich weiterhilft, dann bitte nicht mein Fleißbienchen 😊 vergessen.

Satho
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Mühe. Selbst wenn es nicht hilft, das Bienchen gibt es trotzdem☺️