Ist das Schimmel oder sind das Stockflecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dürfte sich nicht um die üblichen Schimmelschäden handeln, die aufgrund von schlechter Lüftung entstehen, denn diese treten normalerweise erst an ganz anderen Stellen auf. Insbesondere an Außenwänden und dann eher oben, als unten.

Es sieht tatsächlich so aus, als ob von irgendwo her Wasser in die Wände eindringt. Eine defekte Rohrleitung könnte die Ursache sein. Der Vermieter ist schnellstmöglich zu verständigen und dieser muss sollte seine Wohngebäudeversicherung informieren.

Wenn die Ursache nicht sofort erkennbar ist, beauftragt die Versicherung eine Leckortungsfirma, die Ursache der Durchnässung ermittelt.

bwhoch2  27.08.2020, 08:42

Danke für die Auszeichnung.

Biral19
Fragesteller
@bwhoch2

Ein Bekannter meinte dies sei aufsteigende Feuchtigkeit und das ist ein Problem wo von der Mauer oder vom Boden herkommt. Für mich auch komisch, das alles so abbröselt. Ich hoffe das es auch dann so ist, dass ich da kein Verschulden als Mieter habe. Wohne hier im Erdgeschoss.

Auf jeden Fall muss der Vermieter das zunächst abklären

bwhoch2  29.08.2020, 14:19
@Biral19

Keine Sorge, Du kanns da höchst wahrscheinlich nichts dafür.

Auf einem Bild ist Schimmel erkennbar, überall sieht man ein Feuchtigkeitsproblem. Kann von einer defekten Leitung kommen oder von aufsteigender Feuchte in einer Erdgeschosswohnung, evtl. auch durch eine beschädigte Balkonabdichtung oder eine undichte Fuge im Bad. Hier über das Internet lässt sich die Ursache nicht finden. Das sollte ein Fachmann vor Ort abklären.

Biral19
Fragesteller

Es war jetzt ein Bausachverständiger bzw. Gutachter da, den der Vermieter organisiert hat, der hat so ein Messgerät dabei gehabt und die Feuchte an den Wänden gemessen. Er hat bis jetzt nichts weiter gesagt, außer, dass er die alles erst mal auswerten muss.
Die Wohnung ist im Erdgeschoss nicht unterkellert und auch ohne Drainage. Bis jetzt bin ich aber auch nicht schlauer , da ich abwarten muss.