Feuchtigkeit in Wohnung - Seltsame "Gutachter"-Aussagen...

4 Antworten

Hi, also alle 6 aussagen sind mist sie sind alle falch.Schimmel ist das schlimmste was dir passieren kann denn den kriegst du nicht weg auch nicht mit deinem spray, um den weg zubekommen muss der putz runter ( wo der schimmel wächst), die feuchtigkeit kommt vermutlich daher dass der keller der nicht richtig gedämmt ist und die Feuchtigeikt hochsteigt, wenn du zugang zum Keller hast dann müsste man dort alles nachprüfen und es könnte auch sein dass das Haus keinen Dämmschutz hat

die "Gutachter" Aussage ist aus meiner Sicht nicht korrekt.

Fordere den Vermieter unter Fristsetzung zur Beseitigung auf. Drohe mit Mietminderung.

SebAd79
Fragesteller

danke. kannst du / jemand mir auch sagen, was daran nicht korrekt ist...mietminderung und auszug ist schon angedroht, sonst hätte sich der vermieter wohl nicht gekümmert...

michi57319  14.11.2013, 23:03
@SebAd79

Es liegen gravierende Baumängel vor, weshalb die Schimmelbildung überhaupt erst auftritt. Isolierte Kellerwände sind trocken!

  1. Die unterschiedlichen Wand- und Raumtemperaturen hängen jeweils von verschiedenen Faktoren ab. Es läßt sich ohne Werte und ohne das Bauwerk zu kennen, schlecht etwas sagen.

  2. Klar kommt das von der hohen Luftfeuchtigkeit. Die Frage ist nur, ist ein Lüftungsmangel seitens des Mieters ursächlich, oder ein Baumangel seitens des Vermieters? Beschreibe mal genau, wie du lüftetst.

  3. Salzausblühungen sind auch nichts Schlimmes, sie sind nur unschön. In der Regel hat man auf der Wandinnenseite einen Gipsputz, der Feuchtigkeit aufnehmen kann und auch soll. Er wirkt als Puffer. Aus diesem können keine Salzausblühungen hervorkommen. Allenfalls aus dem Mauerwerk oder aus einem Zementputz, wenn dieser auf der Innenseite des Mauerwerkes verarbeitet wurde, was ich nicht denke, da sich an diesem nur recht schwer Pilze bllden.

  4. Chlorhaltige Mittel machen die Sache nicht schlimmer, sie sind nur für dich selber gesundheitsschädlich. Sie begünstigen auch nicht das Schimmelwachstum.

  5. Wenn das in der Tat so ist, dass die Aussenwand trockener ist als die Innenwand, dann kann man fast einen Baumangel ausschließen. Hast du die Werte selber gesehen oder wird das nur behauptet?

  6. Schimmel kann alle möglichen Krankheiten und Allergien auslösen, von daher muss dieser unverzüglich beseitigt werden und die Ursache abgestellt werden, sonst kommt er immer wieder.

SebAd79
Fragesteller

danke. 1) die werten wurden mir gesagt, hab ich mir aber nicht gemerkt. aber in einem bau aus den 60ern ohne außenisolierung ist doch klar, dass die wand kälter ist, oder? 2) ich frage mich wo die luftfeuchtigkeit herkommt. ich mache 2x täglich stoßlüften in allen zimmern. dusche und koche kaum zu hause und bin in der regel <12h Tag daheim. trockne auch keine wäsche und hab nur 3 pflanzen. 3) die ausblühungen gehen teilweise über eine Fläche von mehr als 50x50cm (nicht zusammenhängend). muss man sowas in einer wohnung als "normal" akzeptieren? btw. sind sie nur dort wo die wand 140 digits hat. 5) nein, die werte habe ich nicht gesehen. außerdem konnte er auch nur "ungefähr" dort messen, weil die meisten feuchten stelle unterirdisch sind. 6) sind graue bis schwarze stockflecken schimmel oder nur "harmlose wasserflecken"?

pharao1961  15.11.2013, 16:45
@SebAd79
  1. Klar hängen die Werte von Aussenisolierung usw. ab.
  2. Stoßlüften ist ok. Heizt du danach auch immer wieder auf Zimmertemperatur auf?
  3. Selbstverständlich sind Ausblühungen nicht normal und unschön. In wie weit diese ein Gericht als Mangel ansieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. 140 Digits sind definitiv zu viel.
  4. Häh? Die meisten Messgeräte messen eh nur bis ca. 4 cm tief, also wird bei einer normalen Wand sowieso immer etwas "unterirdisch" sein. Nur Feuchtemessgeräte auf Mikrowellenbasis messen bis 30 cm tief. Dennoch liefern Messgeräte einen zuverlässigen Wert bis 4 cm (aussen und innen).
  5. Bis wann sind es "Stockflecken" und wann fängt Schimmel an? Wer kann das sagen? Soll man das aufgrund der Farbe beurteilen??? Eine nasse Wand ist nicht normal und wird irgendwann Schimmel bilden. Ob nun die immer bezeichneten "Stockflecken" vorausgehen oder nicht, unabhängig davon ist es ein Mangel. Gibt es harmlose Wasserflecken in Wohnräumen???

Fangen wir mal direkt an:

  1. Das Temperaturgefälle von Wandoberfläche zu Raumlufttemperatur kann je nach Wandaufbau und -zustand schon gewaltig sein; also hier ein klares "Setzen, sechs!" für den "Experten.
  2. Stockflecken werden durch Pilze hervorgerufen; Schimmel ist ein Pilz.Thema verfehlt : Setzen, sechs!
  3. Salzausblühungen sind immer das Weg-Ende einer Feuchtewanderung. Der "Experte" sollte sich Gedanken über Beginn und Verlauf dieses Weges machen. Also noch eine Sechs.
  4. Die Antwort zeugt von der Hilflosigkeit. Benotungen spare ich mir ab hier.
  5. Wenn die Aussenseite schneller abtrocknet, aus welchem Grund auch immer, so ist der geschilderte Effekt nicht untypisch. Sieht m.E. aber nach Schutzbehauptung zu Gunsten des Vermieters aus.
  6. Diese Antwort ist in meinen Augen der beste Beweis für die Quelle des Fachwissens dieses Experten : Eine halbstündige Produktvorführung irgendeiner Pampe am Samstagnachmittag im Baumarkt. Und dabei hat er wahrscheinlich noch die Hälfte der Zeit verpennt. Da täuschen auch nicht die einen Laien beeindruckenden Messgeräte hinweg. Durchfeuchtete Materialien büssen einen Teil ihrer Wärmedämmfähigkeit ein; die Taupunktgrenze kann durch heizen kaum noch hochgesetzt werden. Die Anfälligkeit für Kondensatausfall steigt weiter; ein zusätzliches Problem ist entstanden.........

Natürlich darf man nicht außer Acht lassen, dass Bewohner einer Souterrain-Wohnung in Sachen Heizen und Lüften besonderen Herausforderungen gegenüber stehen; besonders im Sommer. Soll bedeuteuten, dass im Sommer der Grundstein für Schimmel im Winter gelegt wird bzw. werden kann! Hier mehr zu diesem speziellem Thema : http://www.gutefrage.net/tipp/richtiges-lueften-von-keller-und-souterrain

SebAd79
Fragesteller

erstmal danke für die super antwort? bist du gutachter? kann man dich engagieren?

also was mein problem ist, ich bekomme die luftfeuchtigkeit auch nicht runter...mache 2 mal am tag stoßlüften in allen zimmern. habe seit 1 woche in der wohnung weder gekocht noch geduscht. nach dem lüften ist die LF bei knapp 60%, nach 12 stunden ungefähr wieder bei 75%-80%...trocknen die nassen stellen nach innen?

der "gutachter" meinte, die paar stellen könnten das nicht verursachen...das LF-Probleme hätte damit nix zu tun...

Yorgos  17.11.2013, 17:54
@SebAd79

Wie verhält sich denn die Temperatur analog zur Luftfeuchte, wenn Du lüftest und danach wenn Du heizt?