Weiße Stellen an Rillen der Sockelleiste, wsrum? Schimmel?

4 Antworten

Das ist Kleister, vermutlich Ovalit.

Abputzen, gut ist.

Nadine11538
Fragesteller

Lässt sich nicht abwischen. Kann es sein, dass es auch vom putzen kommt. Wasserflecken können doch auch so weiße Flecken im holz verursachen. Es ist aber meist nur in diesen Maserung wo das holz auch was rauer ist

Da sieht man den Putz. Der Tapezierer hat dort einfach die Tapete abgeschnitten und die Sockelleiste wurde eingespart. Kein Schimmel.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Nadine11538
Fragesteller

Es lässt sich aber nicht abwischen, putz würde sich abwischen lassen, aber schimmel ja auch oder? Gerade denke ich, was wenn es vom feuchten putzen ist, denn Wasser kann ja auch auf zum beispiel holztischen so weiße Flecken machen. Aber schimmelbwürde sich ja auch abwaschen lassen oder?

alterzapp  14.12.2023, 08:34
@Nadine11538

Das ist der Putz auf deinen Wänden. Der lässt sich natürlich nicht abwischen. Da ist kein Schimmel und auch kein Problem.

Nadine11538
Fragesteller
@alterzapp

Aber auffällig ist halt auch, dass es nur in den rillen, also in den Maserungen ist wo es rauer ist und diese steinoptik Tapete hatten wir bei Einzug vor 6 Jahren dran gemacht. Davor hing da raufaser Tapete.

Nee, das sind vermutlich Farbreste vom Streichen der Wohnung oder Klebereste vom Tapetenkleister, Kleber der Zierleiste o.ä. Schimmel ist es jedenfalls nicht. Du kannst die Stelle mit Alkohol oder Aceton befeuchten, dann sollte es sich nach etwas Einwirkzeit entfernen lassen

Kann es sein, dass die jemand mit weißem Silikon angeklebt hat?

Nadine11538
Fragesteller

Ja silikon oder acryl, kenn mich damit nicht... die leisten sind keklebt, ie bekomme ich so nicht einfach ab. Meinst du dass ist das zeug davon in den rauen Stellen? Im Schlafzimmer ist der gleiche Boden, leisten sind auch so angebracht, da hab ich das weiße aber nicht. Ist aber in deinen Augen auch kein schimmel oder was bedenkliche?

pharao1961  14.12.2023, 09:48
@Nadine11538

Nein, kein Schimmel, nur falls es Silikon ist, derjenige hätte wenigstens braun oder transparent verwenden sollen!

Nadine11538
Fragesteller
@pharao1961

Ja das ist wohl war und generell eher blöd wenn leisten ge"klebt" sind.

Weg gewischt bekomme ich es auf jeden Fall nicht.