Neues Sofa Schimmel?

2 Antworten

SCHÄMEN??? Du schämst dich? Es gibt absolut keinen Grund dafür, dass DU dich schämst. Der, der sich schämen sollte, dass ist einzig und allein die Firma, die dir so einen Mist anbietet. Du hattest eine berechtigte Reklamation an einem Sofa, dass gerade mal ein Jahr bei dir im Wohnzimmer steht und der Händler sollten das, im Rahmen der Gewährleistungspflicht von mindestens 2 Jahren (ist gesetzlich vorgeschrieben) reparieren. Der Händler, so entnehme ich dies deinen Aussagen, hat dir stattdessen ein Sofa, ein NEUES Sofa, im Austausch geliefert (oder das alte Sofa mit neuen Schäden). Es MUSS ein NEUES oder DEIN Sofa sein und keins aus der Resterampe, denn danach sieht das Teil aus. Also: Schriftlich mit Einschreiben reklamieren, da dass NEUE Sofa erhebliche Mängel aufweist. Mängel aufzählen, Fotos beilegen und eine Frist setzen, so ca. 14 Tage, und einen Austausch des Sofas verlangen, ansonsten würdest du den Verbraucherschutz oder deinen Rechtsanwalt einschalten. Fahr mal große Geschütze auf, denn das, was die dir da anbieten ist eine Unverschämtheit. Drohe auch mit negativen Internetbewertungen, hilft beim Internethändler auch.

Nun mal das Inoffiziell: Das scheint keine große Nummer zu sein, die haben wahrscheinlich das Sofa unsachgemäß über den Lagerboden gezogen und dabei ist der Unterstoff aufgerissen. Das Stück Holz, dass auf dem Foto zu sehen ist, ist ein Stück vom Sofarahmen, scheint Buche zu sein, also sehr guter Rahmen. Auch der Transport ist nicht korrekt verlaufen, dadurch sind die weiteren Risse im Boden entstanden. Dann haben sie das Sofa eingepackt und zu dir geschickt. Und nun muss du sehen, wie du damit klar kommst. Den weißen Kleber kann ich allerdings auch nicht einordnen. Vielleicht von dem Klebeband, mit dem sie die Folie festgeklebt haben. Mach Fotos und reklamiere schnell. Wenn du aber damit Leben kannst, dann lass dich ggf. im zweiten Schritt auf einen Preisnachlass ein. Ich meine Geld zurück und nur das, kein Warengutschein. Denn damit hast du ja nicht viel gewonnen. Ansonsten: Erneuter Austausch oder Instandsetzung des Unterstoffs. Aber das Sofa geht nicht wieder aus dem Haus, denn dann kannst du es ja nicht nutzen. Es gibt die Möglichkeit, den Unterstoff bei dir in der Wohnung auszutauschen. Viel Erfolg.

Das sieht nach Dreck aus, aber nicht nach Schimmel. War das Sofa ein Ausstellungsstück? Es sieht zumindest so aus, als ob es mehrfach über den Boden gerutscht, wurde dadurch sicherlich auch der Dreck unten. Wenn es als Neuware gekauft, wurde sofort reklamieren.

Marlonxmy
Fragesteller

Es war kein Ausstellungsstück. Ich habe mein altes Sofa nach einem Jahr reklamiert und nun gestern dieses Stück abgeholt. Ich weiß nicht ob man 2 mal reklamieren kann. Ich schäme mich jetzt schon dem Kundenservice wieder zu schreiben.