Ist das Schimmel oder nicht?

 - (Flecken, Schimmel, Feuchtigkeit)

2 Antworten

Hallo,
ich vermute das ist Schimmel. Es scheint auch, dass das Haus auch ein wenig älter ist. Der Schimmel hat vermutlich folgenden Grund:

Die Decke ist vermutlich Betoniert und geht über die gemauerten Steine der Außenwand bis zum Putz. Da der Beton der Decke sehr dicht ist (und armiert) wird die Kälte von Außen sehr gut über die betonierte Decke in dieses Eck in den Raum geleitet.
Fass das mal an, es wird kalt sein. Weil das sehr kalt ist, setzt sich dort die natürliche Feuchte des Raumes ab und die Stelle wird feucht, und was lange feucht ist, schimmelt. Das nennt man Kältebrücke.

Was kannst Du dagegen tun an absteigender Reihenfolge:
1. Täglich 3 x Lüften (1-2 Minuten alles voll auf hilft schon sehr)
2. Mehr Heizen
3. Im Baumarkt gibt es Schimmelex (Auch zum Mischen mit weißer Farbe), das draufsprühen, oder Pinseln.

Solange aber die Feuchte da ist, wird Schimmel immer wieder kommen.

Wenn Du mal ein neugebautes Haus ohne Putz anschaußt wirst Du sehen, dass an der Stelle wo die Decke Betoniert ist Isolierung ist. Das verhindert diese Kältebrücke. Übrigens habe ich das auch in meinem 50 Jahre alten Haus. Wir Lüften Ständig und haben eine Holz (Pellets) Ofen. Ein geiles Teil :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eher kein Schimmel. Sieht so aus als wenn da ein Nagel oder irgendwas Metallisches unter Putz ist, das nun vor sich hin rostet. Durchaus auch ein Eisen vom Ringanker o.ä....