Hilfe Schimmel im Schlafzimmer?

Mittlerweile bei über 70% Luftfeuchtigkeit ich hab jetzt die Heizung voll aufgedreht in der Hoffnung dass das was bringt außer Höhe Energiekosten und war für ca 30min in einem anderen Raum, und als ich wieder in mein Schlafzimmer zurück komme, merkt man auch dass der Boden feucht ist.

Wie kann ich Schimmel und Feuchtigkeit bekämpfen ohne extreme kosten

2 Antworten

Du musst das unbedingt deinem Vater zeigen. Dich trifft keinerlei Schuld, da bewohnte Kellerräume fast immer problematisch sind.

Ein Keller liegt ja im Erdreich, was für gekühlte Wände sorgt, weshalb sie früher als Vorratsräume genutzt wurden. Heutzutage ist im Keller meist die Heizanlage des Hauses und wärmt ihn automatisch im Winter mit. Im Sommer, wenn sie zur Raumheizung ausgeschaltet bzw. sowieso wo anders montiert ist, bleiben die Wände relativ kühl. Lässt man dann die warme Sommerluft durchs Fenster rein, "schwitzen" Wände und Decken. Warme Luft steigt zudem nach oben, also Richtung Decke. Der Effekt ist gleich einer gekühlten Flasche aus dem Kühlschrank, die von außen beschlägt und nass wird. Idealer Nährboden für Schimmel. Aus diesem Grund sollten Kellerfenster bei sommerlichen Temperaturen geschlossen bleiben. Geht schlecht, wenn Kellerräume zu Wohnzwecken genutzt werden. Schon wegen der Atemluft, soll regelmäßiger Luftaustausch stattfinden.

Wenn der Keller nicht zu 100% aus reinem Beton besteht, macht es keinen Sinn von innen her mit z.B. wasserdichten Tapeten, wie empfohlen, zu arbeiten.

Raumluftfeuchtigkeit zwischen 40 - 60 % ist normal. Luft zu entfeuchten muss nicht teuer sein. Vom Baumarkt gekaufte Luftentfeuchter mit Granulat tun`s auch. Musst sie halt regelmäßig auskippen und Granulat auffüllen. Letzteres gib es online günstig in Eimern zu kaufen.

Bitte keine abdichtenden Anstriche verwenden, auch wenn sie für Innenräume geeignet sind. Das Schimmelproblem würde dadurch nicht behoben. Ein simpler, preiswerter und gesunder Anstrich wäre Kalkfarbe. Sie desinfiziert, wirkt gegen Schimmel, ist atmungsaktiv und mit etwas Quark angerührt blättert sie nicht ab.

Ich habe eine Problemecke in meinem Schlafzimmer. Eine Kältebrücke, wo genau das passiert, wenn kalt auf warm trifft und optimale Luftzirkulation nicht möglich ist. Habe viel ausprobiert, Schimmel kam stets wieder. Seit ich 1x im Jahr die Ecke mit Kalkfarbe streiche, ist Schluss mit Schimmel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
Lelehelfen
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir echt, ich werde versuchen heute mit meinem Vater darüber zu reden

So eine Lüftungsanlage/Klimaanlage mit Filter und Abzug und intrgrierter Luftentfeuchtung, die mit Abflussrohren verbunden ist, an der Decke oder an der Wand könnte man einbauen lassen, wenn der Schimmel von Experten entfernt wurde. Sowas haben mein Freund und ich in unserem Eigenheim fürs Badezimmer.

Was auch auf jeden Fall was bringt ist wasserdichte und wasserabweisende Tapete wie die in Wissenschaftsräumen in der Schule, Krankenhaus, Arztpraxis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung