Könnte dieser Schimmel von Feuchtigkeit unterm Putz kommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, kann sie sich an den kältesten Stellen niederschlagen. Wenn du den Kühlschrank öffnest und eine Getränkeflasche entnimmst, wird sich auf dieser ein Feuchtigkeitsfilm bilden. Das ist derselbe Effekt, den du an jener Ecke hast. Die Feuchtigkeit ist oberflächlich und bietet Nährboden für Schimmelbewuchs.

Raumecken zur Außenwand sind naturgegebene Schwachstellen. An einer normalen Wandfläche wirkt von der einen Seite kalte Außenluft ein, von der anderen warme Heizungsluft. An den Ecken ist aber weniger Spielraum für die warme Innenluft, während die Kaltluft von mehreren Seiten einwirkt. Deshalb ist die Wand dort kühler. Gefahrenstellen finden sich auch immer an Fenster- oder Heizungsnischen etc.).

Was du zu tun hast:

Am besten etwas geplanter heizen + lüften.

Mehrfach am Tag Fenster weit auf, am besten mit Durchzug quer durch die Wohnung. Nach wenigen Minuten wieder ganz zu, damit nur Luft ausgetauscht wird, aber nicht zu viel Wärme verloren geht.

Lüften sofort nach dem Aufstehen, vor dem Zubettgehen, dazwischen bei Anwesenheit in regelmäßigen Abständen und am besten auch nach so Dingen wie Kochen und Backen. Lüften auch, bevor du die Heizung herunterdrehst!

ShatteredSoul
Fragesteller

Das mache ich schon immer so und hatte auch jahrelang keine Probleme. Ich lüfte mehrmals täglich.

napoloni  10.01.2021, 12:21
@ShatteredSoul

Hier mal eine meiner Lieblingsseiten:

https://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

Der Rechner zeigt dir das Spiel zwischen Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Taupunkt auf. Bei 20° Raumtemperatur und 50% Luftfeuchtigkeit darf eine Stelle nicht 9,3° oder kälter sein, weil sich sonst Feuchtigkeit niederschlägt. In einem Kubikmeter Raumluft sind dann 8,6 Gramm Wasser enthalten.

Gerade jetzt bei kalten Außentemperaturen ist das Lüften besonders wirkungsvoll, weil kalte Luft nicht viel Feuchtigkeit tragen kann.

Besetehnden Schimmel mit Alkohol-Wasser-Gemisch abwaschen. Bleibt die Stelle trocken, wächst dort nichts mehr.

Wenn du überzeugt bist, dass das so gar nichts mit dir zu tun hat, müsstest du einen Fachmann mit Sonde herbestellen, der die Feuchtigkeit etwas tiefer im Mauerwerk misst. Wenn du Mieter bist, ist das im Zweifelsfall natürlich Sache des Vermieters.

Wenn über dir das Flachdach ist, könnte das von einen evt. undichten Flachdach kommen. Vom Putz an der Wand eher nicht, denn der lässt nix durch (so lange er nicht schadhaft ist). Aber das sieht eher nach defekter Isolierung am Dach aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ChristianLE  07.01.2021, 16:23

Die Tatsache, dass sich der Schimmel aber nur in den Ecken absetzt, spricht da tendenziell auch für eine erhöhte Raumfeuchte.

Schimmel an der Gebäudesubstanz entsteht meisten durch Feuchtigkeit. Da es in der Ecke eines Raumes ist (vermutlich Außenwand) handelt es sich hier um eine Wärmebrücke. Gerade im Winter kühlt das Bauteil an der Stelle besonders ab, so das sich hier feuchte im Bauwerk sammelt und die Schimmelbildung erleichtert.

Also ja, der Schimmel kommt sehr wahrscheinlich durch Feuchtigkeit unterm Putz.

ShatteredSoul
Fragesteller

Was kann ich tun damit da kein Schimmel mehr entsteht?

Asardec  07.01.2021, 21:08
@ShatteredSoul

Naja, die Wärmebrücke beseitigen und/oder den Raum stärker beheizen.

Ohne das Gebäude zu kennen ist das schwer zu sagen. Da es an der Decke ist kann man ja zumindest davon ausgehen das der Bereich belüftet ist. Nicht so wie wenn es hinter einem Schrank wäre.

ShatteredSoul
Fragesteller
@Asardec

Danke. Ich wohne hier seit fast 10 Jahren und hatte vorher noch nie Probleme mit Schimmel

Asardec  07.01.2021, 21:27
@ShatteredSoul

ok, das ist natürlich etwas merkwürdig. Wurde eventuell die Fassade kürzlich saniert?

Asardec  07.01.2021, 22:18
@ShatteredSoul

hmm, wenn sich seid 10 Jahren nicht geändert hat kann natürlich auch ein Schaden am Dach vorhanden sein. Aber unabhängig davon musst du deinen Vermieter informieren. Der Schimmel muss fachgerecht entfernt werden.

Die Vermieter meinen immer es ist der Mieter schuld, wenn man schlecht lüftet. Aber es ist meistens eine bauliche Angelegenheit (Undichte Stellen am Bau) . Vor Mietkürzung immer erst mit Vermieter sprechen! Frist der Beseitigung angeben ggf. schriftlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde das sofort dem Vermieter zeigen, unter der Tapete wird mehr Schimmel sein und es ist sehr gefährlich! Gesundheitsschädlich!

ChristianLE  07.01.2021, 16:24

Unter der Tapete wird nix sein, weil gar keine Tapete an der Wand ist ;-)

Das ist nur verputzt.

Moncherrie  07.01.2021, 21:11

Was kann den schlimmeres als allergische Reaktionen passieren?