Schimmelbildung durch Moos auf dem Dach

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, ob sich zwischen Moos und Zimmerdecke noch eine ordentliche Dämmung (ggf.mit Dampfsperre) befindet! Des Weiteren sollte die Dachhaut dicht und mit einer funktionierenden Drainageschicht versehen sein! Ein begrüntes Dach, wenn es so geplant war, ist eine feine Sache!

Oder meinst Du ein "normales" Flachdach, welches im Laufe der Zeit Moos angesetzt hat?

maroggo
Fragesteller

Es handelt sich um ein Flachdach, welches an einer Stelle über dem Schlafzimmer Moos angesetzt hat. Im Schlafzimmer habe ich seit letzter Woche Schimmelflecken an der Decke, bzw. Risse in der Wand. Die Vermieterin sagte, dass es durch die Feuchtigkeit in den Zimmern kommt. Das kann jedoch nicht sein, da ich mehrmals täglich lüfte und die Wohnung auch immer beheizt wird. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50% und 60%.

Nein. Moos ist kein Schimmel. Schimmel an Zimmerdecker ist immer ein Zeichen von unzureichender Lüftung und/oder zu geringer Beheizung.