Flachdach nur im Winter undicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist erreicht das Wasser wenn es taut dann stellen die bei normal abfließendem Wasser nicht im Feuchtigkeitsbereich liegen . zB. Oberhalb der Dachfläche .... ps. ein paar Bilder vom Dach könnten eine Hilfe sein ....

gnuman79
Fragesteller

danke für den Tipp - ich werde später ein paar Bilder hochladen.

Hallo, konnte das Problem unterdessen behoben werden?

Ich erlebe nämlich genau dasselbe, d.h. immer (und wirklich nur dann!) wenn Schnee auf dem Dach schmilzt, tritt neben dem Abwasser-Abluftrohr mit leichter Verzögerung etwas (gelbliches) Wasser ein.

Dies ist seit einigen Jahren so und beschränkt sich effektiv auf nur diese Situationen (Gewitter, Starkniederschlag - auch langandauernd - ist kein Problem, Kälte alleine auch nicht, gefrorener Schnee auch nicht...)

Ich bin auch der Meinung, ohne Bilder geht da nichts! Da kann man nur raten ;-) Und wir wollen hier doch sachliche Antworten geben. Ein Bild von der Situation im Außenbereich und ein Bild wo das Wasser eintritt. Dann währe es nicht schlecht wenn du auf dem Bild vom Außen bereich die Stelle markierst wo das Wasser eindringt! Die Wege des Wassers sind ergründlich ;-)

Bis bald, mit Fotos

Ich würde im Baumarkt eine Dose Dach-Dicht kaufen - das ist so ein Zähes Bitumenartiges Zug und damit alle Nähte und Stösse mit der Spachtel einschmieren. Hält super und macht dicht. Ich hatte das gleiche Problem aber bei mir kam das Wasser von ganz woanders her - hatte damals meinen Dachdecker umsonst rund gemacht. Aber es ist nah liegend das Schnee durch wind in Ritzen reingepustet wird und dort Taut wo Regenwasser gar nicht hinkommt.

Wenn es nur tropft wenn es kalt ist, dann würde ich zu 99 % auf Schwitzwasser tippen. Da zwei Lagen Bitumenbahnen aufs Dach aufgebracht wurden, handelt es sich ja nicht um eine Regeneration (einlagig) der Dachfläche sondern um eine Sanierung und in diesem Fall hätte auch die komplette Dämmung auf den heutigen Stand der Technik gebracht werden müssen (auferlegte Pflicht durch den Gesetzgeber)... Das ist wahrscheinlich nicht passiert. Die alte Dämmung ist aber nur sehr dünn und meist auch mangelhaft verlegt, sodass Kälte von Aussen und Wärme von Innen ungehindert aufeinanderstoßen und dort entsteht Schwitzwasser. Oft entsteht an diesen Stellen auch Schimmel. Gelbe Ränder bedeuten meist Wassereinbruch von aussen und schwarze Ränder Schimmelbildung durch Schwitzwasser.

MfG