Flachdach sanierung?

3 Antworten

Das Flachdach bei uns im Büro war auch defekt resp. undicht, dies merkten wir immer dann wenn wieder an den bereits bekannte Stellen, Wasser von der Decke runtergetropft ist ^^

Ist sicher nicht gesund, aber das Gebäude steht noch und mittlerweile wurde es professionell versiegelt, nun haben wir schon 5 Jahre Ruhe.

das Problem ist man müsste nachgucken was für ein Dämmungstyp das ist und wenn das ein Altbau ist dann ist das nicht gut den die Dämmung die meistens verbaut wird bringt nichts mehr wenn sie durchnässt ist. Die schwarzen Flecken bilden sich außerdem relativ schnell aber ich denke einmal im Jahr gucke reicht aber warum saniert ihr nicht energetisch und nehmt die Zusprüche von der KFW wahr?

angsthase33
Fragesteller

das würde 24T Euro kosten, man bekommt 20 Prozent von der kfw wieder oder?

100xMurda  29.01.2021, 08:30
@angsthase33

die KFW hat unterschiedliche Angebote bis zu 50Tsd. Euro bei Einzelmaßnahmen und übernimmt bis zu 4Tsd Euro für Handwerker oder Architekt. Wir hatten früher eine Einzelmaßnahme und das haben wir so geregelt das da hinterher keine Kosten für uns entstanden sind.

Die Inspektion bringt nicht viel. Undichtigkeiten sind von oben extrem schwer zu sehen. Es ist ja nicht so, dass dann gleich ein Meter Schweißbahn offen steht. Das beginnt irgendwo mit einem Millimeter und oft ist es so, dass das Leck vorne rechts ist und hinten links kommt das Wasser an der Decke raus.

Macht ein flach geneigtes Steildach mit vielleicht 5° drauf mit Trapezblechen und Ruh ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung