Dampfsperre decke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner Annahme ist ein Denkfehler.

Der Grund warum man eine Dampfsperre installiert ist das Problem mit Kondenswasser.

Dieses tritt ohne diese auf, da die warme, feuchte Luft aus dem inneren nach außen dringt, in der Wand den Taupunkt(Punkt ab dem das wasser kondensiert) erreicht und sich somit Feuchtigkeit in der Wand sammelt.

Darum befestigt man die Dampfsperre auch innen, die feuchte Luft kann maximal zu dieser durchdringen und erreicht keine Kalte stelle an der diese kondensieren kann.

Umgekehrt ist draußen jedoch Kalte Luft mit sehr wenig Feuchtigkeit, die an keine Stelle gelangen kann die kälter als sie selbst ist, somit kann diese nicht kondensieren.

Problematisch wird es nur wenn die Dampfsperre ein Leck hat, dann kann schnell das ganze Dach weggammeln.

Ich versteh die Situation zwar nicht ganz, aber eine Dampfspere oder -bremse wird grundsätzlich auf der warmen Seite angebracht. In unseren Breitengraden also meistens die innenseite (Ausnahme: Kühlhäuser) Dabei geht es darum, zu verhindern das sich Kondenswasser bildet. Mit der Bewiterung von aussen hat das nichts zu tun.

Deine Angaben sind sehr vage und missverständlich. So wie es sich für mich anhört, ist es als Kaltdach ausgebildet. Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Das heißt über der Dämmung der waagerechten Decke (?) ist nichts mehr gedämmt, aber belüftet, was technisch auch ok wäre.

Oder habe ich da was falsch verstanden?