Glaswolle als Dämmstoff

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächsteinmal mein Hinweis : es wird nirgendwo mehr Glaswolle verarbeitet, höchstens Steinwolle! Die ist aber auch nicht so harmlos, aber man lösst sie nicht offen verarbeitet am Platz, sondern man muss mit Dachdeckerfolie abdecken, damit nichts nach aussen dringt. Desweiteren macht man dann zu mit Rigipssplatten und verputzt sie nachher. So habe ich mein Dach auch ausgebaut. Am besten legt man erst die Folie nach aussen hin, darüber legt man die Steinwolle und dann legt man nochmal Folie darüber. Neben Rigips kann man auch Hartschaumplatten legen, aber die sind teuer und eigentlich für feuchte Räume gedacht. Dafür vertragen sie aber Verschraubungen besser. Gutes Gelingen!

Glaswolle UND Steinwolle werden BEIDE aus Sand hergestellt, Wie das Endprodukt genannt wird, ist (wohl) nur eine Sache des Marketings, der Herstellerfirmen. Wenn dieses Zeug ernszhaft gesundheitsgefährdend wäre, müßte ich schon lange tot sein: Habe den Kram über etwa zwanzig Jahre europaweit durch die Gegend gefahren und war während der Beladung oft in den Lagerhallen und Produktionsstätten (ohne Atemschutz) unterwegs..

Beim Fachbetrieb Maler/Lackierer.

wenn es 2008 gebaut wurde, ist glaswolle eher unwahrscheinlich.

ich vermute,es ist steinwolle, die ist bei üblichen temperaturen ungefährlich

es soll natürlich nur "ohne Zwischendecke" heißen....nicht "mit ohne" :-)