bungalow dach?

3 Antworten

Da scheiden sich die Geister. In unseren Breiten ist ein Satteldach praktischer und bietet, wenn man das möchte, Platz zum Ausbau. Ein Flachdach so herzustellen, das es für viele Jahrzehnte, oder länger, dicht bleibt, ist kompliziert und etwas für Spezialisten. Dann auch teurer als ein Satteldach. Bei Schäden geht die Sucherei los, wo das Leck ist. Man kann das Flachdach sehr massiv, aus Spannbeton ausführen, aber das macht und bezahlt kein Mensch. Die Lebensdauer der Abdichtung mit Dachbahnen ist eben begrenzt.

Ein Satteldach. Nicht wegen der Dichtheit (wenns gut gemacht ist, hält ein Flachdach genau so lange), aber bei einem Satteldach gewinnt man zusätzlichen Platz.

Ich würde ein Satteldach bevorzugen, sieht meiner Meinung nach Option ach schöner aus, durch das eindecken mit Dachtiegeln ist es widerstandsfähiger als Dachpappe vom Flachdach, man kann es besser dämmen und ggf kann man dort noch Lagerfläche mit einplanen. Die Kosten sind aber natürlich auch höher als für ein Flachdach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung