Erfahrungen zum Wohnen unterm Flachdach (Außenwohnung): Dach knallt bei Temperaturunterschieden?

2 Antworten

Ich wohne ebenfalls in einem Haus mit Flachdach und habe nicht dieses Problem. Glaube auch nicht, dass es an den Zinkscharren liegt, sondern dass es eher von dem Dachaufbau an sich kommt. Man hat früher ja nicht so wirklich gut gedämmt und die Decke (meist Beton) wurde dann mit einem Dachaufbau aus Holz und diverse Bitumenschichten modelliert. Modelliert deshalb, weil man mit dem Aufbau ein Gefälle hin zu den Wasserabläufen gestaltete. Das, was da bei größeren Hitzeunterschieden so knallt, werden die Holzbalken des Aufbaus sein. Da gibt es nur 2 Lösungen: Die erste ist ein neuer Dachaufbau mit modernem Dämmmaterial, die zweite, leider, Auszug.

Es gibt von vielen Gemeinden inzwischen Förderprogramme um Flachdächer begrünen zulassen.. dadurch sinkt die Temperatur im Sommer