Wie realisiere ich eine Schornsteindurchführung / Fenster bei einem Sandwich-/ Industriedach und wie schaut es mit einer extra Dämmung aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, bei festen Brennstoffen braucht man dieses PVC-Rohr nicht, das braucht man nur bei Öl oder Gas bei niedriger Temperatur weil da Kondensat im Kamin anfällt ohne Ende.

Statt Steinwolle würde ich Styropor oder Neopor verwenden. Ist druckfest, fault nicht, verrottet nicht, nimmt nur 2% Feuchtigkeit aus und ist diffussionsoffen. Nachteil: Man kann es nicht so bequem irgendwo reindrücken so wie bei Steinwolle.

Schalldämmung ist ohnehin etwas schlecht unterm Dach. Wir haben auch Trapezbleche drauf auf 23 cm Styropordachstuhlelementen und mich stört es nicht, wenn es regnet oder hagelt, im Gegenteil. Für Schalldämmung bringen nur Materialien mit hohem Flächengewicht etwas. Also z.B. eine Spanplatte oder OBS-Platte 24 mm aufwärts...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrAnonymous99
Fragesteller

Du hast mich da allerdings schon auf eine Idee gebracht… Ich habe mir beide Kamine gerade mal etwas genauer angesehen. Und festgestellt, dass das innere Loch nur durch herausbrechen von steinen gemacht wurde das sehe ich tatsächlich etwas kritisch… Ich würde die Kamine neu machen wollen, indem ich die Kamine weg stemme und dann in der Mitte ein Rohr durchlege. Außen würde das dann wieder durch Ziegel verkleidet werden. Was sollte ich dort nehmen um die heutigen Anforderungen zu erfüllen? Also welchen Rohrdurchmesser (Der größte zu installierende Ofen hat einen Rohrdurchmesser von 150mm)? Sollte ich mehrere Rohre durchlegen aktuell würden 3 Rohre pro Kamin ohne Probleme zu realisieren sein. Wie mache ich das mit den Anschlussystemen (gibt es da ein Stecksystem)? Welche Auffangbox sollte ich im Keller installieren? Was Kamine angeht bin ich vollkommen neu…

pharao1961  20.06.2021, 17:48
@MrAnonymous99

Festbrennstoffe kann man mehrere in einen Kamin legen. Frage hierzu deinen Bezirksschornsteinfegermeister.

MrAnonymous99
Fragesteller
@pharao1961

Es gibt hier keinen Schornsteinfeger… zumindest seit 70 Jahren nicht…

MrAnonymous99
Fragesteller
@pharao1961

Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Haus und ich in Bulgarien sind… Also nochmal: Schornsteinfeger gibt es hier nicht zu 200% und wie ich was mache, ist mein Problem! Der einzige der hier etwas abnimmt bin ich!

pharao1961  21.06.2021, 09:19
@MrAnonymous99

Ach so, Bulgarien... das ändert natürlich alles! Glaube ich, dass es keinen Bezirksschornsteinfegermeister gibt.

Dort kannst du machen, was du willst. Feuer frei!

MrAnonymous99
Fragesteller

Naja durch die eindeckung mit spanplatten wäre es trotzdem noch effizient. Also die Idee finde ich garnicht mal schlecht. Sollte ich dann vor der Installation noch eine Dampfsperre einbauen? Oder die Panele direkt auf den Holzplatten installieren?

Was verstehst du unter einem "Industriedach"? Trapezbleche? Dafür gibt es Formteile sowie für jede andere Dacheindeckung auch.

Die Frage stellt sich: Wird der Kamin überhaupt noch gebraucht? Er nimmt Platz weg und muss ohnehin mit einem Kunststoffrohr ausgestattet werden für moderne Brennwertgeräte. So teuer sind Edelstahlkamin außen auf einer Fassadenseite ja auch nicht mehr. Den Kamin würde ich dann rückbauen im DG und den Rest in den anderen Etagen belassen für Vor- und Rücklauf der Heizkörper.

Steinwolle würde ich nicht verwenden. Bei starken Sturm und Halogenlicht siehst du die feinen Härchen überall durch die Luft fliegen. Wird Zeit dass der Rotz genau so verboten wird wie Asbest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrAnonymous99
Fragesteller

Mit industriedach meine ich das folgende: https://www.shutterstock.com/image-illustration/aluminum-composite-panel-mineral-wool-filling-1841118682

Ja beide Kamine werden zwingend gebraucht. Ich bin sogar am überlegen ob ein dritter Kamin nicht sinnvoll ist… Dieser wäre dann aber definitiv aus Edelstahl!
wieso moderne Brennwertgeräte? Warum ist dieses Plastikrohr ein muss, wofür ist das gut?

Ich habe das vielleicht vergessen zu erwähnen, aber mein Haus wird ausschließlich über Pallets und Holz geheizt…Pallets für die Nacht und für Warmwasser und Holz fürs Kochen / Backen, für mein Poolhaus und wenn man abends vor dem Fernseher sitzt.
Wasserführende Heizkörper werden in meinem Haus nicht installiert.

Ok! Danke für den Tipp… Was sollte ich denn anstelle der Steinwolle verwänden? Sollte ich dann überhaupt an eine extra Schall-/ und Wärmedämmung denken? Denn in das Dachgeschoss soll mein Schlafzimmer… und ich mache mir schon gedanken wegen einem Dach was aus Blechelementen besteht. Da ich aber den Leiter einer Fabrik kenne und so an diese Panele für kleines Geld komme und ich auch sonst an der Dachkonstruktion sparen kann bleiben diese Sandwich Panele für mich unumgänglich.