Dimension von Latten für Sparren-Aufdoppelung und Schraubenmaße?

2 Antworten

... dann wird die Dämmung aber mindestens stellenweise schon arg an die Ziegeln gedrück ...

Ohje, schau die mal diese Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=yJTCZpl8BFI

Da wird u.a. auch gesagt, dass man das Ganze erst mal mit einem Fachmann besprechen sollte. Auch zwecks Hinterlueftung und Statik. Dauert nur ca 8 Minuten.

(2/3 im Sparren bzw. mind. 8-fache des Durchmessers

Diese Berechnung gilt eher fuer Naegel. Bei einer zB 3cm starken Latte von innen, reicht eine 5x60er Holzschraube vollkommen aus. So viele 8 oder 10 mm starke Schrauben, wuerden auch die Sparren nur unnoetig schwaechen.  Immer in schraubenstaerke vorbohren, dann spreiselt auch nichts.