Sauna - welches Holz?

4 Antworten

Empfohlen: Abachi-holz

Abachi kommt aus den tropischen Regionen West-Afrikas. Die wichtigsten Produzenten für Abachi Rundholz sind Kamerun, Nigeria, Elfenbeinküste und Ghana. Der Abachibaum kann bis zu 55 m hoch werden, eine astfreie Stammlänge von 25m haben und einen Durchmesser von 0,9 m – 1,5 m erreichen

Bild zum Beitrag

Quelle

Ansonsten nordische Fichte oder Hemlock.

 - (Sauna, saunaholz )
Lopoe
Fragesteller

Hallo, vielen Dank an alle. Ich habe hier mal recherchiert und tendiere zu Hemlock. Es ist hell, hat wenig Asteinschlüsse und extrem feuchtigkeitsresistent.

Für die Innenwandverkleidung (und Decke)

  • nordische Fichte: feinjährig, preisgünstig, neutraler bis aromatischer Geruch, neigt zu Verformungen (schüsseln), viele Äste.
  • Hemlock: Feinjährig, i.d.R. Riftschnitt, formstabil, Geruch manchmal nicht jedermanns Sache, i.d.R. ohne Äste, preisaufwendiger.

Für die Liegeroste (und ggf. das Ofen-Schutzgitter und den Fußrost)

  • Abachi: leicht und relativ weich, glatte Oberfläche, wenig Spreißelneigung, gute Wärmeisolierung.

Die Sauna meiner Eltern (Baujahr 1974) ist aus nordischer Fichte und sieht trotz ihres Alters noch wirklich gut aus.
Man muss sie halt etwas pfleglich behandeln und dann ist Fichte obsolut in Ordnung.

Frag doch mal die Profis, 4500 Mitglieder von denen sich viele eine eigene Kabine gebaut haben und auch VERSCHIEDENE! Holzsorten benutzt haben, je nach Saunart und Aufstellort, je nach Wand oder Sitze usw. und so fort...
Gib mal bei google ein:
Saunafans.de welches Holz für die Sauna

Ich denke, da wirst Du sehr viele! Antworten finden und nicht nur zu dem Holz, sondern auch zu Grössen / Öfen / Fenster / Türen / Glasfronten und so weiter und so fort...
In einer Sparte sind alle gebauten Kabinen sogar mit Fotos der Entstehung ihrer Kabinen, Stück für Stück. Entweder nach eigenem Plan oder als Fertigkabine.

Viel Erfolg!

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!