Holz /Paneelen verlegen. Unterkonstruktion erforderlich?

5 Antworten

Eine Unterkonstruktion würde ich in dem Sinne nicht machen. Papa hat aber Recht - ich würde : WAND - Plastescheibe - Lattung  machen. Plastescheibe 3 - 4 mm Dick oder was in dieser Richtung. Den Durchmesser der Scheibe der Lattung anpassen wegen der "Kippelei" an der Wand. Mal über den Baumarkt "schleichen" da gibt's sicher in irgendwelchen Kramkisten was.

P.S.   ...wirklich Natur belassen - nicht imprägniert ??? wegen der "Dämpfe"

Ich würde es auf einen feinen Rahmen montieren und mit Silikon festmachen. So habt ihr keine Löcher in der Wand.

Wir haben auch schon beim montieren von Wänden kleine Teile ohne Unterkonstruktion gemacht, das ist manchmal nicht zu vermeiden. Hat alles wunderbar gehalten.

Wenn schon ohne UK, dann vollflaechig kleben. Holz kann schon eine gewisse Menge an Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wobei aber niemand garantieren kann obs nicht doch irgendwann anfaengt zum schimmeln. Weils ja dazu noch hinterm Bett ist.

Besser waere schon Latten an die Wand duebeln, und da die Bretter dann befestigen. Allerdings braucht man dann an drei Seiten Abdeckleisten. Man muss auch schauen wie es mit der Sockelleiste ausgeht.

Hi goldenvalley,

besser wäre es die Paneele auf eine Holzkonstruktion(es müssen ja keine Balken sein,es reichen auch kleine UK-Latten) zu schrauben,erstens wegen Hinterlüftung und zweitens,um die ganze stabil zu machen und bitte auch jedes Brett verschrauben,da es sonst passieren kann,dass sich einzelne Bretter verdrehen.

Lg kruemel