Kann so ein Schimmel Schaden tatsächlich durch falsches lüften entstehen?

Schimmel  - (Wohnung, Haus, Schimmel) Schimmel  - (Wohnung, Haus, Schimmel)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Luftfeuchtigkeit ist dauerhaft zu hoch. Feuchtespitzen beim Duschen sind normal. Die Luftfeuchtigkeit sollte dann aber im Bad wieder deutlich unter 70% sinken.

Ich hatte selbst früher in meiner letzten Mietwohnung so ein Problem. Geholfen hat die Entnahme von etwa 10cm Dichtgummi oben (!) an jedem Fenster der Wohnung.

Dadurch wurde eine Grundlüftung in der Wohnung geschaffen, die für eine dauerhafte Feuchteabfuhr sorgte. Natürlich darf die Stosslüftung nach den Kochen/Duschen nicht vergessen werden.

Die Wände wurden trocken und das Schimmelwachstum stoppte.

Ich sehe die Ursache eher in der luftdichten Bauweise (daher wurde auch die DIN 1946-6 geschaffen), sowie in an der Oberfläche stark abgedichteten (witterungsgeschützten) Aussenwäredämmungen.

Beides sorgt für eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in den Wohnungen, da die Feuchte kaum noch entweichen kann. Alleine die Stosslüftung ist dann zu wenig.

Das Argument, dass an wärmeren Wandinnenoberflächen durch Dämmung sich keine Feuchte mehr bildet, kann hier nur sehr begrenzt gelten, da die allgemeine Feuchte in der Wohnung durch die witterungsgeschützte (feuchtedichte) Aussenwärmedämmung steigt.

Besser wäre eine moderate kapillaraktive (!) Innendämmung (mit mineralischen Baustoffen). Diese kann Feuchte puffern und beidseitig (nach innen, wie auch nach aussen) abgeben.

Mein eigenes Haus hat eine Innendämmung mit 10cm Ytong, aussen Kalkverputz auf Massivmauerwerk, alte, aufgearbeitete Holzfenster ohne Dichtgummi und Heizleisten für eine optimale Wärmeverteilung.

Bei Frost draussen, habe ich im Haus Luftfeuchten von unter 20%, keinen Schimmel und die Wäsche trocknet über Nacht im Wohnzimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lele1987
Fragesteller

Würden Fensterfalzlüfter Abhilfe schaffen?

Hallo,

so wie du es schilderst ist es normal und kann vermutlich durch "besseres" lüften beseitigt werden. Nach dem duschen entsteht durch das warme Wasser die hohe Luftfeuchtigkeit. Diese entfernst du mit dem großzügigen Lüften direkt nachdem Duschen. Dann machst du wieder das Fenster zu.

Aber was passiert mit dem ganzen Wasser in der Dusche, im Handtuch, im Vorleger, an den Fliesen? Es verdampft langsam und sorgt für den Anstieg der Luftfeuchtigkeit nach einer gewissen Zeit. Diese muss auch rausgelüftet werden. Seit wir bei uns darauf achten und mehrmals das Badezimmer lüften, ist der Schimmel weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lele1987
Fragesteller

Warum schimmelt es dann bei meiner ganzen Verwandtschaft nicht? Die lüften alle nur mal kurz nach dem duschen und gut ist. Soll ich einen extra einstellen der nur lüftet den ganzen Tag?

Jespol  06.12.2018, 13:02
@Lele1987

Pauschal kann man das natürlich nicht beantworten. Lüften ist nicht lüften und es gibt auch viele Umstände die mehr oder weniger lüften erfordern.

Z.B. Ist die Tür im Badezimmer nachdem duschen und lüften auf oder zu?

Wenn die Tür auf ist, verteilt sich die Feuchtigkeit in der Wohnung und steigt ings. nicht so hoch.

Ja das ist auch schon bei mir passiert. Einfach auf gute Luftzirkulation achten und nicht die Luftfeuchtigkeit in die höhe Jagen. Nach dem Bad oder der Dusche immer lüften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lele1987
Fragesteller

Machen wir doch...

wenn das Wasser durch die Wände/Decke käme, sähen die Flecken anders aus (es fehlen Wasserflecken). Es sind reine Schimmelflecken.

Wenn also nicht von irgendwoher Dampf ins Bad geblasen wird, kommt es 100% vom Duschen. 10 min Lüften sind auch etwas wenig.

Lele1987
Fragesteller

Es reicht doch so lange zu lüften bis das hygrometer zeigt das es passt oder nicht?

ant8eart  04.12.2018, 17:46
@Lele1987

naja, das ganze Bad ist ja nach dem Duschen naß/feucht. Das dauert schon ca. eine Stunde, bis das verdunstet. Die Luftfeuchtigkeit steigt dann natürlich wieder an.

Lele1987
Fragesteller

Heißt also im Winter eine Stunde lang lüften oder was? Wer macht denn sowas bitte?

ant8eart  04.12.2018, 17:54
@Lele1987

also ich hab grade gelesen, daß ein Kondenstrockner auch noch im Bad steht. Wenn das Bad trocken gehalten werden soll, kommst du da dann nicht drum herum. Besser wäre, einen permanenten Abzug nach draußen zu installieren.

Spiff123  05.12.2018, 00:17
@Lele1987

Nicht eine Stunde lang ununterbrochen, sondern über eine oder zwei Stunden immer mal wieder. Und vor allem das Fenster dazu nicht nur kippen, sondern ganz öffnen.

Padri  10.12.2018, 11:53
@Lele1987

Nein. Im Winter reichen 10-15 Minuten. Aber bei weit geöffnetem Fenster! Keine Kipplüftung!

Ja, das sieht leider wie ein typischer Schimmelbefall durch falsches Lüftungsverhalten aus.

Das mit dem Anwalt würde ich mir gut überlegen. Beweist die Vermieterin durch ein Gutachten, dass der Schimmel nicht durch bauliche Mängel verursacht wurde, bleibst du auf den Kosten für den Anwalt sitzen, musst die Kosten für die professionelle Schimmelentfernung übernehmen und eventuell auch noch für das Gutachten. Da können schnell mal ein paar hundert Euro zusammenkommen.

Daher besser dringlichst versuchen, im Guten eine Einigung zu erreichen. Auf jeden Fall sollte der Schimmel aber so schnell wie möglich fachmännisch beseitigt werden, vor allem, wenn jetzt Nachwuchs da ist. So ein Schimmelbiotop ist ganz und gar nicht gut für die Gesundheit.