Nasse Wand hinter Kühlschrank und an der Decke?

5 Antworten

Die grundsätzliche Ursache für das Schimmeln einer kalten Wand ist nicht die Kälte, sondern Feuchtigkeit.

Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit als warme Luft auf. Feuchtigkeit setzt sich deshalb an einer kalten Wand ab und kann dort zu Schimmelbildung führen.

Hilfreich wäre auch, immer die Luftfeuchtigkeit im Raum mit einem Hygrometer zu kontrollieren. Sie sollte in der Regel zwischen 40 und 60 % liegen (relative Luftfeuchtigkeit). Bei Werten über 80 % in Mauernähe kann bereits – auch ohne weitere Durchfeuchtung – Schimmel entstehen.

Mein persönlicher Favorit das folgende Hygrometer. Es verfügt zusätzlich über einen akustischen Schimmel-Alarm, der sich Ein/Aus schalten lässt. Das erspart dir die permanente Beobachtung der LED-Anzeige.

Produktbeschreibung des deutschen Herstellers

Wenn dir das akustische Signal nicht so wichtig ist, bekommst du ein Hygrometer bereits für etwa 10,- EUR. Auch im Baumarkt oder bei den Discountern wie Aldi & Lidl hin und wieder im Angebot oder im Onlineshop.

Mit einem akustischen Warnsignal ist mir allerdings nur das genannte Modell für rund 20,- EUR bekannt.

Umfangreiche Produktinformationen in Bild & Schrift findest du hier.

https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Thermo-Hygrometer-30-5011-Schimmelalarm/dp/B000JG2RAG/ref=sr_1_6?keywords=Hygrometer+mit+Schimmelalarm&qid=1671410217&sr=8-6

Umfangreiches und kompetentes Basiswissen zum Thema hält das Umweltbundesamt bereit.

In der Broschüre wird dargestellt, wie es zu Schimmelbefall kommt, wie hoch das Risiko bei Schimmelbefall für die Bewohner ist und was man dagegen tun kann.

Auch werden Tipps gegeben, was man tun kann, damit es erst gar nicht zum Schimmelbefall kommt.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/378/publikationen/ratgeber_schimmel_im_haus_0.pdf

Du schreibst:

Es wurde behoben jedoch wusste niemand woher und wieso es so ist.

Entscheidend für die erfolgreiche und nachhaltige Schimmelbekämpfung ist zunächst die Ursache zu lokalisieren. Anders wird sich das Problem nicht dauerhaft beheben lassen.

Mein Tipp:

Eine schnelle und einfache Maßnahme ist die Dämmung der Außenwand von innen. Eine Energieeinsparung von ca. 20 % ist dabei ein weiterer Grund sich diese Möglichkeit einmal etwas genauer anzusehen.

ERFURT- KlimaTec Thermovliese Funktionsprinzip

https://www.youtube.com/watch?v=w8vlX5iA9EA

 KlimaTec von Erfurt. Energetisch effizient

Energetisch

• Besonders schnelles Aufheizen kalter Räume

• Reflektiert und bewahrt die Heizungswärme

• Schafft schnell und effizient behagliche Wärme

Praktisch

• Widerstandsfähiger, elastischer Wandbelag

• Rissüberbrückend

• Perfekter Tapezieruntergrund

Präventiv

• Wirkt schimmelpräventiv durch Erhöhung der Wandoberflächen-Temperatur

• Atmungsaktiv/diffusionsoffen

Tipp

ERFURT-KlimaTec Energiesparrechner

Wieviel Energie-Einsparpotential bieten die ERFURT-KlimaTec Thermovliese?

Das lässt sich ganz einfach ausrechnen.

https://www.erfurt.com/de/service/energiesparrechner/

Auch für deinen Vermieter, der schließlich die übliche Nutzung der Wohnung durch den Mieter gewährleisten muss, ist die beschriebene Maßnahme sicher interessant.

Du möchtest wissen:

Ist es unserer Schuld das es dort nass ist durch den Kühlschrank oder zu hoher Luftfeuchtigkeit?

Ob Kühl- oder Kleiderschrank spielt hier keine besondere Rolle.

Hinter Möbel vor einer kalten Außenwand bildet sich Schimmel, weil die Raumluft nicht zirkulieren kann.

Erste Hilfe zur Selbsthilfe

Empfohlen wird ein Abstand zur Wand von etwa 10 cm. Wenn du deinen Kühlschrank ein Stück nach vorne ziehen kannst, solltest du das tun.

Offensichtlich hast du ein gutes Verhältnis zu deinem Vermieter, oder?

Sollte dich der Vermieter hinhalten oder nicht entsprechend reagieren, solltest du dir das nicht einfach gefallen lassen.

Wichtig ist, dass du dem Vermieter eine Frist zu Beseitigung der Mängel setzt.

Du bist jedenfalls nicht verpflichtet die Entwicklung der Schimmelbildung zu beobachten. Schimmel berechtigt auch zur Mietminderung.

Es ist allgemein bekannt, dass Vermieter oft versuchen das Lüftungsverhalten des Mieters für Schimmel in der Wohnung verantwortlich zu machen.

Das ist zwar nicht auszuschließen, ist jedoch viel seltener der Fall, an angenommen.

Richtig ist. Es gibt eine Reihe baulicher Maßnahmen, die eine Schimmelbildung begünstigen. Ausführliche Beispiele beschreibt der Ratgeber des Umweltbundesamt.

Fälle, die vor Gericht verhandelt werden, bestätigen den Vorwurf der Vermieter jedenfalls nicht. In fast der Hälfte aller Verfahren wird gegen den Vermieter entschieden.

Gut zu wissen:

Unabhängig davon, wer für die Schimmelbildung verantwortlich ist, ist der Vermieter zu Instandsetzung verpflichtet.

Ich hoffe dir mit den Infos ein wenig weiter geholfen zu haben.

Viel Erfolg!Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Zweifel muß ein Sachverständiger die Ursache der nassen Wand klären.

Informiert den Vermieter. Mehr könnt Ihr m.M.n. gegenwärtig nicht tun.

Wenn Ihr das Fenster über längere Zeit offengelassen habt, sodass Feuchtigkeit eindringen konnte, seid ihr wahrscheinlich Schuld an den Dilemma. Wenn Ihr das nicht getan habt, kann man davon ausgehen, dass das Fenster nicht dicht ist und/oder nicht richtig eingebaut wurde.

Niemand wusste, woher der Schimmel kam?

Naja, um festzustellen ob das Fenster nicht ordentlich eingebaut oder weshalb sonst nicht dicht ist, bedarf es eines ziemlichen Aufwands. Wer solchen nicht einsetzt, kann freilich nicht herausfinden, weshalb die Wände nass und Schimmelig sind.

Das ist Aufgabe Deines Vermieters. Mach ihm Feuer unter dem Hintern, damit die Ursachen hierfür behoben werden.

Lillifee219
Fragesteller

Naja mein Vater meinte schon gleich, als er die Fenster gesehen hat, dass das eine nicht verdichtet ist. Und wir haben Doppelkasten fenstersystem, wo die Fenster schon sehr sehr schlimm aussehen !

Sterntaler927  19.12.2022, 00:05
@Lillifee219

Na, sage ich doch! Dazu muss ich es gar nicht mal sehen; was Du beschreibst, genügt mir schon, um zu wissen, was dal mit dem Fenster los ist.

Die Ursache muss zunächst einmal gefunden und abgestellt werden. Die hoch ist denn die Raumtempertur? Kennst du die Raumluftfeuchte?