Kann man Fototapete auf holz kleben?

3 Antworten

Drauf immer, aber wieder ab, dass ist ggf. das Problem, wenn der Vermieter die Wand so haben möchte, wie er sie dort eingebaut hat. Frag ihn lieber vorher, ob die Wand tapeziert werden darf, nicht, dass du ihm die schöne Holzwand versaust.

Mit dem richtigen Kleister ist das kein Problem. Einfach die Empfehlungen des Tapetenherstellers beachten. Vermutlich muss auf Holz ein Anteil an Dispersionskleber dem Kleister zugesetzt werden.

Es kann passieren, dass sich wasserlösliche Holzinhaltsstoffe durchfärben. Also, dass leichte oder stärkere braune Ränder oder Flecken nachher auf der Tapete sichtbar werden. Wenn das so ist (vorher ausprobieren), sollte das Holz vor dem Tapezieren mit einem Isoliergrund behandelt werden.

Mach Tiefgrund drauf, dann saugt das Zeug nicht mehr so stark, dann hält es.