Heiße Lampe | Gefahr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe mich sogar an der Birne verbrannt...

An einer Glüfadenlampe verbrennst Du Dich nach 10 Sekunden Leuchtdauer schon, wenn Du die einschaltest... Die kannst Du brennen lassen, die wird nicht heißer, wenn sie 30 Minuten oder nur 1 Minute läuft....

Nur der Stein heizt sich nach der Zeit weiter auf, wobei der nicht so heiß werdne dürfte, dass man sich an diesem verbrennen kann. Wärmeabstrahlung der Lampe und Steinmasse/Oberfläche dürften so im Verhältnis sein, dass da nichts massieren dürfte...

BerndBauer3  01.01.2024, 15:39

Danke. Hätte ich mir meine Antwort sparen können.

Für den richtigen Platz gibt es da so eine Erfindung - nennt sich Verlängerungskabel ;-)

Klar wird eine Glühbirne heiß. Drum nimmt man ja heut andere Leuchtmittel - damit sich der ganze schöne Strom nicht nur in Wärme verwandelt. Aber so Salzkristall-Lampen u.ä. sollen ihren Effekt ja meines Wissens nach nicht ohne Wärme entfalten können. Wenn da jetzt nicht grad eine Plastikfassung verwendet wurde und zudem ja der Kristall um die Birne herum ist, sehe ich kein Problem bei Dauerbetrieb...

pufferfish271
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ja, das ist wohl alles richtig so, wie du es geschrieben hast.

An einer Glühbirne verbrennt man sich immer. Schon nach 10 Sekunden. Gibt es heute ja kaum noch. Ich benutze seit etwa 30 Jahren Energiesparbirnen, seit etwa 5 Jahren LEDs. Backofenlampen vertragen mehr Hitze. 200, 300 Grad müssen sie aushalten. Kauf dir eine passende LED. Die verbraucht 90% weniger Energie. Dadurch entsteht auch 90% weniger Wärme.

Backofen-Leuchtmittel haben max. 40 Watt.
Als Allgebrauchsglühlampen erzeugen sie daraus 5 % Licht und 95 % Wärme.

Natürlich werden sie durch den Glühfaden heiß, aber selbst Kunststoff-Fassungen sind bis 60 Watt verwendbar.

Doch wieso sollten die Katzen an das heiße Leuchtmittel kommen?
Es befidet sich doch innerhalb des Kristalls.